Help - Search - Members
Full Version: Benutzeroberfläche (GUI/Theme) für erfahrene Benutzer
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Vorschläge für bestehende und zukünftige Versionen von KL Produkten
-vsk-
KIS 2010 Trial 9.0.0.459 in VM: XP32SP3, 3GHz, 1024RAM VMTools

Die neue Version KIS 2010 wirkt ein wenig "verspielt" und erinnert optisch an (schlechte) Produkte anderer Hersteller.

Eine bessere Anordnung der Elemente auf der Oberfläche würde ich mir wünschen. Auf animierte Spielereien wie das Radar kann man doch als erfahrener Benutzer verzichten oder?

Scroll Liste für Anwendungen welche in der Sandbox ausgeführt werden sollen
Hier würden sich zu gunsten der Übersicht kleinere Programmsymbole (Icons) anbieten, oder die Wahlmöglichkeit zwischen Icons und Textanzeige. Vom Gesamteindruck her wirkt "My Security Zone" etwas überladen. Vielleicht sollte man den Graph als seperates Fenster anbieten, somit wäre ein wenig mehr Platz und man könnte die Scroll Liste vergrößern und müsste zudem die Shared Folders nicht neben die Scroll list quetschen.

Die Übersicht über die Firewall-Regeln empfand ich in KIS 2009 übersichtlicher, da hintereinander angeordnet. Dies würde ich mir wieder wünschen, mit der Möglichkeit die Anwendungen in weitere Untergruppen zusammen zu fassen.

nordag
Stimme ich von ganzem Herzen zu. Das Interface und die gesamt Menüstruktur ist unglaublich umständlich, nicht intuitiv (zumindest für mich nicht biggrin.gif ), unnötig verschachtelt und verwinkelt. Die grafischen Gimicks sollten unbedingt zu deaktivieren sein (wie bei NOD32).
digiphob
full Ack. einfach nur schlecht, ich benutze immer noch 2009 Version, sollte sich die GUI mit der nächsten Version nicht ändern, werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen (und den Leuten denen ich bis jetzt Kaspersky "aufgeschwatzt" habe, die Alternative empfehlen).

Vor allem das Handling der Programme ist ein Krampf, vorher alle schön in Gruppen nach Herstellern geordnet und einfach zu verschieben, jetzt scheinbar wirr in einer elend langen Liste, oder gibt es da einen Trick?

Desweiteren der Netztwerk Monitor, mir wird schlecht wenn ich drann denke.

Schade eigentlich, so können fehlende/ faslche Useability Tests ein ehemals geniales Progamm verhunzen.

Wie wäre es denn mit 2 Modi der GUI: einer für normale (lass mich bloß in Ruhe) Benutzer und einer für Leute, die denken, Sie wissen was Sie tun?

Gruß dawid
Scheinweltname
QUOTE(digiphob @ 9.10.2009 16:51) *
Vor allem das Handling der Programme ist ein Krampf, vorher alle schön in Gruppen nach Herstellern geordnet und einfach zu verschieben, jetzt scheinbar wirr in einer elend langen Liste, oder gibt es da einen Trick?

mittlerweile finde ich diese "elend lange Liste" besser als die Sortierung in KIS 2009. Wenn ich ein Programm suche, einfach in das Suchfeld eingeben und fertig. Such mal bei KIS 2009 in den Einträgen von Microsoft einen bestimmten Eintrag ... viel Spaß!

Merkwürdig finde ich nur die Liste für die Programmkontrolle (die ja neuerdings von der Firewall getrennt ist).
Startfenster -->Programmkontrolle -->Programmaktivität und dann kann man über die Filter alles sehr schnell finden. (Wenn man "alle" im Dropdownmenü wählt, dann erscheint auch eine Spalte "Hersteller", mit der man bequem filtern kann).

Finde ich persönlich besser als bei KIS 2009 und KIS 7 (hat nur lange gedauert, bis ich die Programmkontroll-Liste endlich gefunden hatte).
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.