Help - Search - Members
Full Version: Alarm - Option "Zugriff erlauben"
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Vorschläge für bestehende und zukünftige Versionen von KL Produkten
Beauty
Hallo,

bei der Installation der Computerbild-Version fiel mir etwas auf und ich schrieb einen Wunsch/Verbesserungsvorschlag.
Da das dort vielleicht keiner von Kaspersky liest, wollte ich meine Anregung auch hier wiedergeben.

Gruß Beauty

Eine Sache, die mich stört:

Bekannterweise kommt es manchmal zu Fehlalarmen.

Ich habe in der Konfiguration eingestellt, daß ich gefragt werden möchte, was zu tun ist.
Ärgerlicherweise bietet die Kaspersky SS CBE 09 beim Dialog aber keine Option an, den Zugriff auf die Datei zu erlauben.
Es gibt nur die Optionen "Quarantäne", "Löschen" und "Blockieren".
Das soll vielleicht (durch voreiliges Klicken) ein Ausführen von Viren verhindern, aber dennoch möchte ich selber entscheiden können was ich machen will.

Daher mein Vorschlag:

Im "Alarm"-Dialog die Aktion "Erlauben" hinzufügen (Datei-Zugriff / Ausführung erlaubt).

Gegen voreiliges Klicken könnte man
* die Option erst nach einer Zeitverzögerung (z.B. 3 Sekunden) anklickbar machen (vorher ausgrauen)
* oder nach dem Anklicken noch eine Sicherheits-Abfrage verlagen: "Wollen Sie das wirklich? Das könnte bla bla ..." . Eine Checkbox für "Sicherheits-Abfrage deaktivieren" zum Unterdrücken dieses zweiten Dialoges könnte man auch einfügen.

P.S.
Falls das einer vom Kaspersky-Team liest, würde ich mich freuen, wenn Sie diesen Vorschlag in Ihre Wunschliste aufnehmen und ggf. umsetzen.

P.P.S.
Gibt es beim "Originalen Kaspersky" die gewünschte Option?
(Ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede zwischen der Kaufversion und der CBE sind.)

http://forum.computerbild.de/computer-bild...html#post483722
JanRei
Hallo und Willkommen,

eine solche Option ist auch in der Kaufversion nicht vorgesehen, um die versehentliche Ausführung von Schadsoftware zu verhindern.

Möchte man den Zugriff trotzdem erlauben, muss man entweder den Schutz kurzzeitig anhalten oder eine entsprechende Ausnahme definieren (in der Kaufversion unter Einstellungen -> Gefahren und Ausnahmen).
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.