Help - Search - Members
Full Version: Version 2010: Die Programmoberfläche muss verbessert werden
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Vorschläge für bestehende und zukünftige Versionen von KL Produkten
redbull21
Der von SebastianLE überarbeitete SkinDE ist in einigen Details wesentlich anwenderfreundlicher, als das Original. Ich würde mir wünschen, dass auch der Original-Skin in ähnlicher Weise nachgebessert wird.
Bitte, KL Deutschland, schaut euch den Skin und diesen Thread an und seht die Begeisterung der Anwender, die SkinDE verwenden. bp.gif

Für mich mit Abstand am wichtigsten:

In den Einstellungen der Firewall sollte unbedingt wieder der Tabellenreiter "Programme" mit der von KIS 2009 bekannten Auflistung verfügbar gemacht werden (siehe Screenshot von SkinDE 2010). Wenn ich richtig verstanden habe, ist diese Funktion sogar grundsätzlich noch vorhanden und müsste nur freigeschaltet werden (Sebastian, bitte korrigiere mich, falls ich mich irre).
Das würde nicht nur den Anwendern den Umgang erleichtern, sondern auch die Arbeit des Supports und von uns Helfern hier im Forum.

Click to view attachment

bluex
Ich unterstütze den Vorschlag im vollen Umfang.
Zumindest die Fehler - über die schon oft berichtet wurde - sollten so schnell wie möglich bereinigt werden.

flying Horse
Schließe mich an !
Und was noch wichtig ist: vielleicht könnte der Link-Checker mal so allmählich für Firefox 3.5 kompatibel gemacht werden, wenn man dieses AddOn schon bereitstellt ! dry.gif
Schulte
QUOTE(redbull21 @ 2.07.2009 14:38) *
Der von SebastianLE überarbeiteteSkinDE ist in einigen wesentlichen Details wesentlich anwenderfreundlicher als das Original.

Ich möchte das mal so (wie oben) umformulieren. Reds Wunsch ist zwar schon etwas älter, aber noch immer aktuell.
Was haben sich die Softwaredesigner (nicht die Programmierer!) bei diesem GUI eigentlich gedacht? Ist nur noch der Automatik-Modus wichtig, bei dem keine Einstellungen gemacht werden müssen?
Wozu lief der Thread Product Usability and GUI Suggestions überhaupt? Alibi?

QUOTE(redbull21 @ 2.07.2009 14:38) *
In den Einstellungen der Firewall sollte unbedingt wieder der Tabellenreiter "Programme" mit der von KIS 2009 bekannten Auflistung verfügbar gemacht werden (siehe Screenshot von SkinDE 2010). Wenn ich richtig verstanden habe, ist diese Funktion sogar grundsätzlich noch vorhanden und müsste nur freigeschaltet werden (Sebastian, bitte korrigiere mich, falls ich mich irre).

Ist richtig, man muß nur ein ";" entfernen.
Allerdings bekommst Du nie die von KIS 2009 gewohnte Ansicht. Entweder fehlt die Spalte "Netzwerke", oder nur diese ist sichtbar. Alle vier Spalten gleichzeitig scheint unmöglich. Da hat KL offensichtlich eine nicht durch einen Skin behebbare Änderung gemacht. Leider. Das war ein Schritt in die falsche Richtung.
thorstenn
QUOTE(Schulte @ 28.07.2009 00:33) *
Was haben sich die Softwaredesigner (nicht die Programmierer!) bei diesem GUI eigentlich gedacht? Ist nur noch der Automatik-Modus wichtig, bei dem keine Einstellungen gemacht werden müssen?

Genau dieses Gefühl habe ich seit der KIS2009, deshalb läuft bei mir noch KIS7.

Ab KIS2009 ist alles ok, solange man den Automatikmodus nutzen möchte. Sobald man etwas selber bestimmen möchte, wird's kompliziert und unübersichtlich. So wie ich hier lese, ist es bei KIS2010 noch schlimmer geworden. Klar möchte Kaspersky auch die Nutzer erreichen, die mit wenig Kenntnissen möglichst viel Sicherheit haben wollen. Leider wurden damit einhergehend aber die alten Nutzer vergessen, was ich sehr schade finde.

Ich verstehe aber auch, dass es sehr schwer ist, beide Seiten zu bedienen, ohne verschiedene Programmversionen zu programmieren.

Gruß
thorstenn
SebastianLE
Lets discuss the GUI :-)...

Also - ich finde auch die Programmoberfläche für die Version 2011 muss grundlegend überarbeitet werden.
Ich hoffe es passiert endlich- angekündigt ist es ja schon lange (sogar von Eugen persönlich), neue GUI Designer wurden beschäftigt etc.

Für mich liegen die Kernprobleme aber nicht im bisher berichteten, sondern eher daran, dass die GUI komplett überladen ist: IMO viel zu textlastig und bestehend aus zu vielen, sich ständig öffnenden Unterfenstern. Dieses Problem hatte KL aber schon immer.

Ein Bsp.: Das Schutz-Center: Lieblos zusammengewürfelte Informationen (Schaut her was KIS alles kann...) ohne Funktion. Sowas gehört auf die Website und die Produktverpackung aber nicht in die GUI.

QUOTE(Schulte @ 28.07.2009 00:33) *
Was haben sich die Softwaredesigner (nicht die Programmierer!) bei diesem GUI eigentlich gedacht? Ist nur noch der Automatik-Modus wichtig, bei dem keine Einstellungen gemacht werden müssen? Wozu lief der Thread Product Usability and GUI Suggestions überhaupt? Alibi?

Ich denke die Designer der aktuellen Version waren einfach mächtig stolz auf die GUI. Anders kann ich mir nicht erklären, dass GUI Bugs erst ganz zum Schluss des Beta-Tests akzeptiert wurden. Daneben wurden Sachen beibehalten (Radar) die scheinbar keiner wollte.

Andererseits liegt aber vielleicht auch teilweise ein Trend der Zeit vor: Viele andere AV Hersteller gehen dazu über unnötige grafische Spielerein (CPU Anzeigen etc.) zu implementieren - da wollte KL sicher in nichts nachstehen und lieferte den Radar. (Daneben scheinen die "Russen" generell auf Blink-Blink zu stehen. Ich sehe das auch an der aktuellen Entwicklung von Pipkins Skins...)

Ist richtig, man muß nur ein ";" entfernen.
Allerdings bekommst Du nie die von KIS 2009 gewohnte Ansicht. Entweder fehlt die Spalte "Netzwerke", oder nur diese ist sichtbar. Alle vier Spalten gleichzeitig scheint unmöglich. Da hat KL offensichtlich eine nicht durch einen Skin behebbare Änderung gemacht. Leider. Das war ein Schritt in die falsche Richtung.

Mit dem ";" das ist der Anfang, daneben muss noch mehr angepasst werden, v.a. für die Netzwerkregeln.

Alle 4 Spalten sind auch meines Wissens und Testens nach nicht möglich, da über ein und diesselbe Variable bestimmt wird ob Netzwerkregeln ODER Betriebssystemregeln angezeigt werden. Eine Kombination haben weder Pipkin noch ich hinbekommen.
___
Auch wenn ich teilweise die 2009er Ansicht im SkinDE ermögliche, möchte ich dennoch ein Lanze für die neue Aktivitätskontrolle brechen. Diese finde ich persönlich viel mächtiger und passender als die alte - man muss sich nur einarbeiten.

Ich sehe auch hier sofort welches Programm in welcher Gruppe ist, ob es default dort ist, oder ob es von mir verschoben wurde. (früher war hier ein Doppelklick auf das Programm nötig). Daneben sind die herstellergebundenen Gruppennamen weg - was auch in vielen Fällen praktischer ist.

Click to view attachment

Ebenso kann ich bequem suchen und vielfältig filtern - alles Sachen die es in der 2009er nicht gab.

Es ist auch sofort erkennbar ob ein Programm benutzerdefinierte Parameter hat - und dadurch durchaus handhabbar für Konfigurationswillige, die dem Auto-Modus nicht vertrauen.
___
Einzig bezüglich der Firewall finde ich die lieblose und unübersichtliche Auflistung der Programme unter den Paketregeln für unzureichend und muss Red zustimmen.

Ebenso verstehe ich nicht warum die übersichtliche "Schnellkonfiguration der Gruppenregeln" aus 2 Fenstern bestehen muss - die Spalten könnten und sollten durchaus kombiniert werden:

Click to view attachment Click to view attachment
dorsch
QUOTE(SebastianLE @ 29.07.2009 11:25) *
Lets discuss the GUI :-)...

Ebenso verstehe ich nicht warum die übersichtliche "Schnellkonfiguration der Gruppenregeln" aus 2 Fenstern bestehen muss - die Spalten könnten und sollten durchaus kombiniert werden:

Click to view attachment Click to view attachment

In der 2009 war das ein Fenster.

Ich glaube kaum das Kaspersky die GUI in einer laufenden Version ändern wird - das gabs noch nie.
Ernst zunehmende funktionstüchtige Vorstellungen wurden ja bereits im Anfangstadium der Beta f. 23010 präsentiert nur leider haben diese keine Beachtung seitens Kaspersky gefunden.

Wenn Kaspersky das wirklich in einer laufende Version ändern möchte käme es einer Sensation gleich. Ich jedenfalls glaube nicht daran.
JanRei
Naja, es sind durchaus Änderungen der Benutzeroberfläche für kommende Versionen der 2010er-Reihe geplant. Hoffentlich werden dabei ein paar der geäußerten Kritikpunkte einfließen.
redbull21
@Sebastian
Die alte Aufteilung mit den Herstellerordnern machte es z. B. leichter, mittels Vererbungsprinzip zuerst die ganze vertrauenswürdige Gruppe auf "Fragen" umzustellen und dann z. B. den Ordner Microsoft mit einem Klick wieder zu erlauben.
Diese elegante Möglichkeit wäre bei KIS 2010 sogar noch wichtiger im Hinblick auf die erweiterte Netzwerk-Rechtevererbung übergeordneter (meist MS-)Prozesse, die immer wieder Verwirrung stiftet. Da muss man ja erst mal drauf kommen, dass es z. B. nicht ausreicht, nur Firefox zu erlauben, sondern dass auch noch der Explorer die Erlaubnis benötigt, damit KIS nicht jedesmal wieder fragt, wenn man den FF startet.

Was mich bei KIS 2009 noch zwei Klicks kostete, sieht nun beim 2010-Originalskin so aus:

Zuerst muss ich die Gruppenregeln herholen und dort die vertrauenswürdige Gruppe auf "Fragen" stellen.
Dann über Einstellungen/Firewall die Filterregeln der einzelnen Programme anzeigen lassen. Dort filtere ich zuerst nach "öffentliche Netze", dann über "Suchen" nach Microsoft. Und jetzt muss ich "nur noch" bei jedem einzelnen ausgefilterten MS-Prozess wieder den "Erlauben"-Haken einstellen.

Die glücklicherweise bequemen Such- und Filterungsmöglichkeiten verhindern (bei dem, der sie kennt und zu nutzen weiß) wenigstens das totale Chaos, aber der Gesamtvorgang bleibt doch dennoch erheblich umständlicher, als bei KIS 2009. Und gerade das Thema "Was muss ich tun, damit alle meine Programme nachfragen müssen" haben wir doch immer wieder und man fühlt förmlich die Hilflosigkeit und Verwirrtheit der Leute.

Für den eingearbeiteten Beta-Tester und Poweruser mag das kein großes Problem sein, aber der Normaluser bekommt den Blues dabei. Das müssen wir "Spezialisten" uns immer wieder verinnerlichen, denn wir sehen nicht mit den Augen der "Normalos". Und aus deren Sicht gibt es nach meiner Überzeugung nur ein Urteil: Diese GUI ist überfrachtet, zu verschachtelt und damit alles andere als ergonomisch.
Und "Man muss sich nur einarbeiten" ist nicht gerade ein Verkaufsargument. Welcher Nicht-PC-Freak will das denn heute noch? Das Leben ist schon ohne Computer und KIS kompliziert genug. Niemand steht heute mehr auf Zeitfresser. Sorry, aber mein Daumen will einfach nicht hoch. pardon.gif
SebastianLE
Diese GUI ist überfrachtet, zu verschachtelt und damit alles andere als ergonomisch. Sorry, aber mein Daumen will einfach nicht hoch. pardon.gif

Hier stimme ich dir voll und ganz zu - jedoch mit der Einschränkung das die Vorversionen 2009 und V7 auch keinesfalls das Optimum waren - eine geschickte Kombination müsste her!

QUOTE(redbull21 @ 29.07.2009 19:21) *
Die alte Aufteilung mit den Herstellerordnern machte es z. B. leichter, mittels Vererbungsprinzip zuerst die ganze vertrauenswürdige Gruppe auf "Fragen" umzustellen und dann z. B. den Ordner Microsoft mit einem Klick wieder zu erlauben.
Diese elegante Möglichkeit wäre bei KIS 2010 sogar noch wichtiger im Hinblick auf die erweiterte Netzwerk-Rechtevererbung übergeordneter (meist MS-)Prozesse, die immer wieder Verwirrung stiftet.

Ja sicher, Microsoft ist ein gutes Beispiel wo die Gruppen Vorteile brachten - bei kleineren Programmen hat man sich aber oft wie verrückt abgesucht wegen der Bennenung nach dem eher unbekannten Hersteller.

Aber auch hier ist das Problem, dass die Verwirrung (bei allem Verständnis für den Durchschnittsuser) zumeist in einer falschen Logik und mangelndem Verständnis liegt. Diese ganze Panik von wegen "Nachhausetelefonierer" konnte ich noch nie verstehen. (Noch weniger die Annahme man könne sowas mit KIS 2009 effektiv verhindern indem man das Programm / die Gruppe auf Fragen stellt. Hier fehlte ja u.a. die Vererbung, daneben waren Zugriffe auf andere Prozesse erlaubt...)

Im HIPS der KIS 2010 kann ich ja einstellen was vertrauenswürdig wird (ich vertraue z.B. keinen digitalen Signaturen, der KL Datenbank jedoch meist schon...).
Also wird bei einem skeptischen User, der alles kontrollieren möchte nichts automatisch vertrauenswürdig. (Außer MS Programme (by design cool.gif zur Absicherung, dass man das OS nicht so schnell unbrauchbar macht)). Demzufolge bräuchte man dann hier auch nichts vertrauenswürdiges auf "Nachfragen" stellen - was das Vererbungsproblem entschärft. So wird man quasi automatisch bei jedem Nicht-MS Programm wegen Internetzugriffen u.a. gefragt.

Aber egal: Meinungen sind verschieden - Fakt ist, das Optimum ist das momentane Handling nicht. Ebensowenig ist es aber Version 2009 oder der SkinDE - das sollten wir nie vergessen.
____

Beim Spielen in der 2010er Aktivitätskontrolle, merke ich jetzt gerade, dass ich zwar nach Hersteller sortieren kann - die Filter- und Gruppenfunktion die das Dilemma lösen könnte aber nicht funktioniert...

Click to view attachment
redbull21
QUOTE(SebastianLE @ 29.07.2009 19:55) *
Hier stimme ich dir voll und ganz zu - jedoch mit der Einschränkung das die Vorversionen 2009 und V7 auch keinesfalls das Optimum waren - eine geschickte Kombination müsste her!

Ich habe nirgends gesagt, dass die Vorversionen optimal waren.

Im HIPS der KIS 2010 kann ich ja einstellen was vertrauenswürdig wird (ich vertraue z.B. keinen digitalen Signaturen, der KL Datenbank jedoch meist schon...).
Also wird bei einem skeptischen User, der alles kontrollieren möchte nichts automatisch vertrauenswürdig. (Außer MS Programme (by design cool.gif zur Absicherung, dass man das OS nicht so schnell unbrauchbar macht)). Demzufolge bräuchte man dann hier auch nichts vertrauenswürdiges auf "Nachfragen" stellen - was das Vererbungsproblem entschärft. So wird man quasi automatisch bei jedem Nicht-MS Programm wegen Internetzugriffen u.a. gefragt.

*Zustimm*

Fakt ist, das Optimum ist das momentane Handling nicht. Ebensowenig ist es aber Version 2009 oder der SkinDE - das sollten wir nie vergessen.

Wir sind trotzdem froh, dass es SkinDE gibt. bt.gif
Ich sehe eigentlich keine "Verklärung" früherer Versionen, sondern eher den Wunsch nach Bewährtem und Gewohntem (was nicht impliziert, dass dort heile Welt war). Aber dieses Zurückwünschen zeigt doch deutlich, dass viele mit der neuen GUI nicht warm werden. Man sollte bei KL dringend daran interessiert sein, die Gründe zu analysieren und auszuräumen. Die GUI ist die Schnittstelle zum User!

blazeblade
Die Erstellung von (Hersteller)Gruppen für Programme in der 2009 Version war und ist übersichtlich! Ich verstehe auch nicht warum bewährte Sachen einfach so verändert werden, dass man überhaupt keine Übersicht mehr hat. Ansonsten ist die 2010er sehr gut gelungen.

Ich frage mich wer mit der sehr langen Liste in KIS2010 (zusätzlich ist auch noch die Schrift größer in dieser Ansicht) an Programmen überhaupt noch den Überblick behalten kann.

Das Searchfeld ist ja sehr praktisch (oben rechts) aber wenn man mal prüfen will welche Programme eingetragen sind, dann muss man ewig scrollen. Wie konnte das bei der Endabnahme so durchgehen?

Das man zumindest Gruppen für Programme erstellen kann, ist wohl das Mindeste was zur Übersichtlichkeit beiträgt und unbedingt mit einem Update wieder eingeführt werden sollte, zumal dies nicht die komplette neue Oberfläche zunichte machen würde.

Wenn alles so AUTOMATISCH ablaufen soll, braucht man bald überhaupt keine Oberfläche mehr, sondern nur noch ein Taskbar Icon mit EIN/AUS.

Grüße!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.