Lets discuss the GUI :-)...
Also - ich finde auch die Programmoberfläche für die Version 2011 muss grundlegend überarbeitet werden.
Ich hoffe es passiert endlich- angekündigt ist es ja schon lange (sogar von Eugen persönlich), neue GUI Designer wurden beschäftigt etc.
Für mich liegen die Kernprobleme aber nicht im bisher berichteten, sondern eher daran, dass die GUI komplett überladen ist: IMO viel zu textlastig und bestehend aus zu vielen, sich ständig öffnenden Unterfenstern. Dieses Problem hatte KL aber schon immer.
Ein Bsp.: Das Schutz-Center: Lieblos zusammengewürfelte Informationen (Schaut her was KIS alles kann...) ohne Funktion. Sowas gehört auf die Website und die Produktverpackung aber nicht in die GUI.
QUOTE(Schulte @ 28.07.2009 00:33)

Was haben sich die Softwaredesigner (nicht die Programmierer!) bei diesem GUI eigentlich gedacht? Ist nur noch der Automatik-Modus wichtig, bei dem keine Einstellungen gemacht werden müssen? Wozu lief der Thread
Product Usability and GUI Suggestions überhaupt? Alibi?
Ich denke die Designer der aktuellen Version waren einfach mächtig stolz auf die GUI. Anders kann ich mir nicht erklären, dass GUI Bugs erst ganz zum Schluss des Beta-Tests akzeptiert wurden. Daneben wurden Sachen beibehalten (Radar) die scheinbar keiner wollte.
Andererseits liegt aber vielleicht auch teilweise ein Trend der Zeit vor: Viele andere AV Hersteller gehen dazu über unnötige grafische Spielerein (CPU Anzeigen etc.) zu implementieren - da wollte KL sicher in nichts nachstehen und lieferte den Radar. (Daneben scheinen die "Russen" generell auf Blink-Blink zu stehen. Ich sehe das auch an der aktuellen Entwicklung von Pipkins Skins...)
Ist richtig, man muß nur ein ";" entfernen.
Allerdings bekommst Du nie die von KIS 2009 gewohnte Ansicht. Entweder fehlt die Spalte "Netzwerke", oder nur diese ist sichtbar. Alle vier Spalten gleichzeitig scheint unmöglich. Da hat KL offensichtlich eine nicht durch einen Skin behebbare Änderung gemacht. Leider. Das war ein Schritt in die falsche Richtung.
Mit dem ";" das ist der Anfang, daneben muss noch mehr angepasst werden, v.a. für die Netzwerkregeln.
Alle 4 Spalten sind auch meines Wissens und Testens nach nicht möglich, da über ein und diesselbe Variable bestimmt wird ob Netzwerkregeln ODER Betriebssystemregeln angezeigt werden. Eine Kombination haben weder Pipkin noch ich hinbekommen.
___
Auch wenn ich teilweise die 2009er Ansicht im SkinDE ermögliche, möchte ich
dennoch ein Lanze für die neue Aktivitätskontrolle brechen. Diese finde ich persönlich viel mächtiger und passender als die alte - man muss sich nur einarbeiten.Ich sehe auch hier sofort welches Programm in welcher Gruppe ist, ob es default dort ist, oder ob es von mir verschoben wurde. (früher war hier ein Doppelklick auf das Programm nötig). Daneben sind die herstellergebundenen Gruppennamen weg - was auch in vielen Fällen praktischer ist.
Click to view attachmentEbenso kann ich bequem suchen und vielfältig filtern - alles Sachen die es in der 2009er nicht gab.
Es ist auch sofort erkennbar ob ein Programm benutzerdefinierte Parameter hat - und dadurch durchaus handhabbar für Konfigurationswillige, die dem Auto-Modus nicht vertrauen.
___
Einzig bezüglich der Firewall finde ich die lieblose und unübersichtliche Auflistung der Programme unter den Paketregeln für unzureichend und muss Red zustimmen.
Ebenso verstehe ich nicht warum die übersichtliche "Schnellkonfiguration der Gruppenregeln" aus 2 Fenstern bestehen muss - die Spalten könnten und sollten durchaus kombiniert werden:
Click to view attachment Click to view attachment