SunBlack
26.06.2009 23:16
QUOTE(SebastianLE @ 26.06.2009 22:14)

Es gibt noch versteckt den "Monitor zur Analyse für Netzwerkaktivitäten" - aber der funktioniert (noch?) nicht, deshalb lass ich ihn auch raus.
Gabs das nicht auch schon in der 8er (und wurde später entfernt)?
redbull21
26.06.2009 23:46

@Red: Eben eingebaut für die nächste Version.
Merci

Es gibt noch versteckt den "Monitor zur Analyse für Netzwerkaktivitäten" - aber der funktioniert (noch?) nicht, deshalb lass ich ihn auch raus.
Hm, der funktioniert doch (?)
Click to view attachmentEr muss nur aktiviert werden in den Netzwerkeinstellungen.
@Sunblack
Ja, den gab es auch in der 8er.
SebastianLE
27.06.2009 00:26
QUOTE(redbull21 @ 26.06.2009 22:46)

Hm, der funktioniert doch (?)

Red - Ich glaube du hältst mich jetzt für verrückt - ich dachte es auch erst....
Lösung: Du hast XP! Unter Vista wird das Ding bei der Installation nicht angeboten und wenn ich es freischalte, dann sieht das so aus:
Click to view attachment Es kommt noch besser: Man kann nicht schließen bevor man "beenden" drückt - klar. Nur ein Klick auf "beenden" schaltet alle KIS Schutzkomponenten aus - ein Klick auf "Start" schaltet alle an. Sonst macht das Ding unter Vista (zumindest bei mir) nichts.
(Ich muss mal am Vista Rechner wo noch die Version 2009 läuft prüfen ob er da vorhanden ist.)
redbull21
27.06.2009 00:50
Direkt nach dem Einschalten ist es bei mir zunächst auch leer. Es füllt sich erst, sobald man irgendwelchen Netzwerkverkehr anstößt.
Aber der "Beenden"-Effekt ist natürlich krass. Eigentlich wäre das ein Fall für die "Bekannte Probleme"-Liste in den Release Notes. So ein Fehler muss bei den Eigentests von Kaspersky doch aufgefallen sein.
Ich will ja nicht dazwischen funken aber ich kann hier melden das es auch unter Windows 7 funzt
Teisendorf
27.06.2009 06:02
Morgen,
nur zu meiner Sicherheit:
ist diese grandiose Arbeit von Sebastian auch in vollem Umfang für KAV 2010 nutzbar?
In der Anleitung #1 steht KIS / KAV 2010.
Danach sind natürlich alle KIS-Fans am Glühen. KAV ist nicht mehr erwähnt.
Wäre schön, wenn ich es auch benutzen könnte.
Gruß Teisendorf
reinhard53
27.06.2009 11:21
Hallo Sebastian,
tolle Leistung,
Ist prima geworden.
Danke
Lieben Gruß Reinhard
SebastianLE
27.06.2009 12:13
QUOTE(Teisendorf @ 27.06.2009 05:02)

ist diese grandiose Arbeit von Sebastian auch in vollem Umfang für KAV 2010 nutzbar?
In der Anleitung #1 steht KIS / KAV 2010.
Danach sind natürlich alle KIS-Fans am Glühen. KAV ist nicht mehr erwähnt.
JA ist es. Habe es selbst unter KAV und XP getestet und auch entsprechend angepasst.
z.B. wird geprüft was installiert ist und nur dementsprechendes angezeigt.
Teisendorf
27.06.2009 12:45
Danke Sebastian!
Dann habe ich klare Sicht.
Gruß Teisendorf
QUOTE(redbull21 @ 26.06.2009 23:50)

Aber der "Beenden"-Effekt ist natürlich krass. Eigentlich wäre das ein Fall für die "Bekannte Probleme"-Liste in den Release Notes. So ein Fehler muss bei den Eigentests von Kaspersky doch aufgefallen sein.
Ich denke, du meinst den "Leeren"-Effekt. Der sollte bekannt sein, das gleiche passiert beim Skin-Wechsel oder Leeren der Berichte.
redbull21
27.06.2009 16:28
Nein, ich bezog mich auf das Verhalten bei "Beenden", welches Sebastian in Post #86 ansprach.
Es scheint wohl nur unter Vista aufzutreten. Bei mir mit XP passiert das nicht.
SebastianLE
27.06.2009 16:32
Gbt es hier überhaupt eine Vista Benutzer wo die "Analyse von Netzwerkpaketen" installiert wird?
Hier geschieht dies auf 2 Rechnern (jeweils ohne AntiBanner, AntiSpam und Kindersicherung) nicht.
Der Effekt tritt also nur auf, wenn ich ihn "künstlich" freischalte. Von daher denke ich auch, die Netzwerkanalyse ist nict für Vista gedacht.
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden.
Bei mir - ebenfalls Windows Vista und KIS 2010 - funktioniert die Analyse von Netzwerkpaketen einwandfrei. Ergänzung: Ich habe allerdings alle Komponenten installiert.
redbull21
27.06.2009 16:59
Jetzt wird's spannend.
SunBlack
27.06.2009 17:37
QUOTE(redbull21 @ 26.06.2009 23:50)

Direkt nach dem Einschalten ist es bei mir zunächst auch leer. Es füllt sich erst, sobald man irgendwelchen Netzwerkverkehr anstößt.
Vlt. ist es ja, wes wegen das Tool gar nicht erst in der GUI angezeigt wird. Ich ahbe eben unter XP eine saubere INstallation durchgeführt. Und da gibt es das Tool standardmäßig nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Kaspersky das mit Absicht nicht standardmäßig drin hat. Oder würde es dir gefallen wenn du irgendjemandem einen Gastzugang gibst und der mit KIS den Netzwerkverkehr mitsniffen kann, was ohne KIS nicht möglich wäre, da man für die Sniff-Treiber ja adminrechte braucht?
Die Analyse von Netzwerkpaketen wird standardmäßig nicht angezeigt, sondern muss erst in den Einstellungen aktiviert werden. Ich denke, der voranginge Grund dürfte sein, dass dieses Werkzeug nur für erfahrenere Anwender gedacht ist.
SebastianLE
27.06.2009 17:51
QUOTE(JanRei @ 27.06.2009 16:43)

Die Analyse von Netzwerkpaketen wird standardmäßig nicht angezeigt, sondern muss erst in den Einstellungen aktiviert werden. Ich denke, der voranginge Grund dürfte sein, dass dieses Werkzeug nur für erfahrenere Anwender gedacht ist.
Das ist klar.
Unter Vista wurde das bei mir bisher (per default) nicht angezeigt - eine protokollierte Neuinstallation läuft gerade, wird aber dauern.
In der Layoutdatei(Settings) findet sich diese Einschränkung: use(f_isInstalled("NetDetails")). D.h. die Einstellung ist nur verfügbar wenn der Netzwerksniffer installiert ist. Nur wo legt man seine Installation fest?
@redbull: Wird Zeit das Thema zu splitten - oder?
SunBlack
27.06.2009 17:52
Klingt ja bald so, als ob man es im Einstellungsdialog aktivierne kann. Nur finde ich da gerade nichts...
SebastianLE
27.06.2009 18:09
QUOTE(SunBlack @ 27.06.2009 16:52)

Klingt ja bald so, als ob man es im Einstellungsdialog aktivierne kann. Nur finde ich da gerade nichts...
@sunBlack:
Click to view attachmentHabe jetzt eine Neusinstallation mit allen Modulen und der Eintrag erscheint.
Auch startet Sniffer der nicht automatisch, sondern ich muss auf die Schaltfläche "Start" drücken - der "Beenden" Bug ist auch weg.
Es funktioniert also.
Jetzt deinstalliere ich mal wieder den Rest (Kindersicherung, AntiSpm, AntiBanner) - mal sehen wie es dann aussieht.
Es sieht so aus, als ob die Analyse von Netwerkpaketen daran gekoppelt ist, dass zumindest Anti-Banner, Kindersicherung oder Anti-Spam installiert ist.
SebastianLE
27.06.2009 18:12
QUOTE(JanRei @ 27.06.2009 17:10)

Es sieht so aus, als ob die Analyse von Netwerkpaketen daran gekoppelt ist, dass zumindest Anti-Banner, Kindersicherung oder Anti-Spam installiert ist.
Ich teste es jetzt mal einzeln mit dem Entfernen dieser Komponenten. Verstehen könnte ich es aber nicht!
redbull21
27.06.2009 18:12
An der Kindersicherung liegt's jedenfalls nicht, die habe ich nicht installiert.
redbull21
27.06.2009 18:19
QUOTE(SebastianLE @ 27.06.2009 16:51)

@redbull: Wird Zeit das Thema zu splitten - oder?
Kann ich leider nicht. Ich habe hier im Betaforum keine Mod-Rechte (muss ich mal ändern lassen).
Werde Galileo bitten, das abzutrennen.
Falls ich mich gerade ungünstig ausgedrückt habe:
Die Analyse sollte verfügbar sein, wenn man zumindest eine der genannten Komponten installiert hat. Dann wird der Wert von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\KasperskyLab\protected\AVP9\profiles\NetDetails\installed auf 1 gesetzt und die entsprechende Option in den Einstellungen angezeigt. Interessanterweise kann man das von Sebastian geschilderte Verhalten ("Beenden" deaktiviert Schutzkomponenten) anscheinend einfach dadurch provozieren, in dem man vor der Verwendung der Analyse den genannten Wert auf 0 setzt.
SebastianLE
27.06.2009 19:42
@JanRei: Da stimmt mal wieder zu 100%.
Für mich ein Bug.
Sind alle 3 Komponenten nicht installiert bzw. deinstalliert wird der gesamte Wert installed gelöscht. Die Reihenfolge der Deinstallation spielte keine Rolle.
Erstelle ich diesen Eintrag neu und gebe ihm den Wert 1 stimmt alles - der Netzwerkmonitor wird per default angezeigt und funktioniert auch.
Interessant - da redet man nur ein bisschen über irgendwelche Skin Geschichten und findet und löst solche Probleme.
SunBlack
27.06.2009 21:26
@Sebastian:

Danke für das Augen öffnen. Die Option dort habe ich übersehen.
Habt ihr schon einmal folgendes getestet: verschiebt den Netzwerkmonitor und ändert seine Größe und drückt anschließend "Leeren". Resetet er bei euch dann auch die Position&Größe?
Btw: Testet hier einer mit VPC? Wenn ja: friert KIS bei euch auch auf einmal wenn ihr VT-x deaktiviert?
Ich denke, die Überprüfung auf die Installation einer der drei Komponenten ist ein Relikt aus Version 2009. Denn hier wurde die Analyse von Netzwerkpakten auf der Registerkarte "Inhaltsfilterung" angezeigt. Ist aber keine der drei Komponenten installiert, entfällt diese Registerkarte und die Option in den Einstellung hätte keinen Sinn gemacht.
Beim Klick auf "Leeren" initialisiert sich die Benutzeroberfläche neu, aber bei mir bleibt Position und Größe der Fenster erhalten.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.