Help - Search - Members
Full Version: Überarbeitung der Update.Scheduler
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Vorschläge für bestehende und zukünftige Versionen von KL Produkten
dorsch
Ganz ehrlich ich kann mich nicht abfinden mit dem Automatishen Update, ich finde 15 Minuten nach dem Systemstart einfach zu lange.
Ich würde mir wünschen das die Scheduler hinsichtlich der Update überarbeitet oder noch besser einen richtigen Planer (ähnlich wie Avira) erstellt wird.
Zu mindestens das alternativ zum automatischen Update in etwa folgende Lösung angeboten wird.
Das muss doch zu schaffen sein.
Click to view attachment

Alls Grundwert für das Update nach dem Programmstart wären vielleicht 3 Minuten ausreichend und könnte vom Benutzer selbst verkürzt werden.
aquaplex
Hi Dorsch.So find ich das ne super Idee.das müsste doch umzusetzen sein.
redbull21
Dorsch, dein Vorschlag ist nicht übel, aber es gibt ja auch noch andere Frequenz-Optionen (Tage, Wochen etc.), bei denen die Problemlage des sofortigen Updatestarts dieselbe ist, jedenfalls dann, wenn eine übersprungene Update-Aufgabe beim Start nachgeholt werden soll. Auch bei Stunden-/Minutentakt beginnt ein fälliges Update sofort beim Programmstart.

Anstatt nun überall eine Verzögerungsoption einzubauen, wäre es doch am einfachsten, dem Programm beizubringen, dass ein Update - ungeachtet der gewählten Intervalle - niemals eher, als 5 Minuten nach dem Programmstart beginnen darf. Mit anderen Worten: Das, was im Automatik-Modus bereits umgesetzt ist, auf 5 Minuten verkürzen und zugleich auf alle anderen Optionen ausweiten. Dann bestände m. E. auch kein Bedarf für eine Feinregelung der Startverzögerung. Mit 5 Minuten kann doch jeder gut leben.
dorsch
QUOTE(aquaplex @ 28.06.2009 14:56) *
Hi Dorsch.So find ich das ne super Idee.das müsste doch umzusetzen sein.

Ich hab lange überlegt was an Update-Starts-Folge gebracht wird und wie man das funktionell umsetzen kann und habe auch eine Lösung gefunden.

Dabei habe ich die Scheduler für den Updater getrennt und nur das rein genommen was wirklich gebraucht wird. Automatik und Manueller Modus wurde unverändert. Nur für das Update nach Zeitplan habe ich nachstehende Möglichkeit geschaffen und mehr braucht man für Update-Einstellungen nicht.

Einmalig nach Programmstart, wo bei hier nach jedem Programmstart das Update ausgeführt wird
Click to view attachment
Nach Programmstart weitere alle..., hier wird das Update gleich nach Programmstart ausgeführt und für die weiteren Updates wurde eine begrenzte Minuten Einstellung
(von 45 bis 420 Minuten) bereitgestellt.
Click to view attachment

Ich habe gestern das in den Abend Stunden mit 70 Minuten und seit den späten Abendstunden das mit 120 Minuten getestet. Wobei ich anmerken muss, dass das Update fast Minutengenau ausgeführt wurde, Ausgangspunkt ist die Zeit vom zuletzt nach Zeitplan abgeschlossenen Update. Zwischendurch manuell ausgeführte Update werden in der Zeitsteuerung nicht berücksichtigt.
Click to view attachment
Werden innerhalb der zeitgesteuerten Intervallen der Rechner rebootet findet kein Update statt sondern erfolgt weiter nach festgelegtem Intervall nur wenn der Rechner nach längeren Stillstand gestartet wird und so mit der Intervall überschritten wurde wird das Update sofort ausgeführt.

Ich werde das noch auf verschiedene Rechner testen und denke das es Anfang August in meinen Skins Anwendung finden wird.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.