Help - Search - Members
Full Version: Schutz persönlicher Daten
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
redbull21
Click to view attachment

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage:
Siehe Bild oben, dort sind ja alle Pfade in Englisch angegeben. Sind die in einem deutschen Windows überhaupt korrekt?

Wenn ich z. B. den Pfad %USERPROFILE%\Local Settings\ in der Explorer-Adressleiste eingebe, ist dieser nicht auffindbar. Gebe ich statt dessen %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\ ein, wird der Ordner angezeigt.

Nächstes Beispiel:
Für Skype ist der Pfad %USERPROFILE%\Application Data\Skype\ angegeben.
Mit "Application Data" ist wohl im deutschen Windows der Ordner "Anwendungsdaten" gemeint. Jedenfalls befindet sich dort der Skype-Ordner. Das Problem dabei ist aber, dass im deutschen Windows XP unter %USERPROFILE%, also unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer> sowohl der Ordner "Anwendungsdaten", als auch "Application Data" existieren (jedenfalls bei mir). Der Pfad %USERPROFILE%\Application Data\Skype\ wird nicht gefunden, weil es im Ordner "Application Data" keinen Skype-Ordner gibt.

Bei den ansonsten noch aufgeführten Programmen ist es dasselbe. Ich habe die Befürchtung, dass die Pfade bei einem deutschen XP ins Leere zeigen, soweit sie Ordner und Dateien betreffen. Die Registrypfade sollten dagegen stimmen, denn die Registry ist immer Englisch.

Ich will mal hoffen, dass ich falsch liege.

Auch die Eingabeaufforderung kann übrigens mit englischen Pfadbezeichnungen nichts anfangen.
Irontiger
HI,

also ich kann dir nur bedingt helfen:
1) Anwendungsdateien ist die deutsche Übersetzung zu Application Data
2) Ja, es gibt im deutschen XP beide Ordner
3) Beide Ordner sind unter Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzerName lokalisiert.
4) Das Skype nur in Anwendungsdateien zu finden ist ist auch korrekt.
5) Ob KIS die Pfade nur falsch anzeigt... sry, das weis ich nicht.
6) Ich nutze Vista nicht im produktiven Einsatz, aber wenn ich mich richtig entsinne ist dort die Ordnerstruktur z. B. nicht ins deutsche Übersetzt worden (oder irre ich mich da?). Das könnte erklären, warum Kaspersky die Pfadangaben nicht übersetzt hat. Sie haben den Unterschied zwischen XP und Vista (sprachentechnisch) vielleicht vergessen?

Gruß

IT
SunBlack
Die Pfade passen doch vorne und hinten nicht. *Software/<Programm>* gibts bei mir nicht, d.h. "Programm Files" etc. "%userprofile%/local Settings" gibts auch nicht. weder in win7 engl, noch in XP engl/de...
redbull21
QUOTE(Irontiger @ 23.06.2009 10:19) *
6) Ich nutze Vista nicht im produktiven Einsatz, aber wenn ich mich richtig entsinne ist dort die Ordnerstruktur z. B. nicht ins deutsche Übersetzt worden (oder irre ich mich da?). Das könnte erklären, warum Kaspersky die Pfadangaben nicht übersetzt hat. Sie haben den Unterschied zwischen XP und Vista (sprachentechnisch) vielleicht vergessen?

Dass sie das vergessen haben, glaube ich weniger, denn zum Teil weichen die Pfade in Vista ja nicht nur sprachentechnisch von XP ab, sondern es sind auch tatsächlich andere Pfade, in denen bestimmte Ordner liegen.
Der Skype-Profilordner liegt z.B. in XP im Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Skype\
in Vista dagegen liegt er in
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Skype\ (sagt mir Google)
In KIS müssten hier demnach je nach OS unterschiedliche Pfade zu sehen sein. Man darf also sicher annehmen, dass KIS die Pfade OS-abhängig wählt, anders gehts ja nicht. Also sollten die angegebenen XP-Pfade eigentlich mit denen eines deutschsprachigen XP übereinstimmen, wenn KIS auf einem deutschen XP installiert wurde. Das tun sie aber nicht. Ich muss also annehmen, dass KIS hier die zu überwachenden Ordner und Dateien gar nicht finden wird und somit die Überwachung scheitert.
Irontiger
Das es unterschiedliche Pfade für XP und Vista sind ist klar.
Dann wirst du mit deiner Vermutung wohl recht haben, dass die Überwachung scheitert... schon heftig der Fehler. Seit ihr beiden denn die Ausnahme? Gibts vielleicht noch welche die das Problem haben? Meldet euch doch bitte smile.gif

BTW Red: Hast du das "Original Sprachpaket" oder den Skin von SebLE? Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang?
SebastianLE
QUOTE(Irontiger @ 23.06.2009 15:06) *
BTW Red: Hast du das "Original Sprachpaket" oder den Skin von SebLE? Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang?

Nein - da kann es keinen Zusammenhang geben.
___

Die Ordner sollten über die Registry festgelegt werden. Und da es nicht alles Systemvariabeln sind muss ich mich redBulls Vermutung & Befürchtung anschließen. Zum Test könnte man mal mit einen FileManager versuchen diese Daten zu löschen. Normalerweise sollte KIS das bei entsprechenden Beschränkungen melden.

Wie es für mich aussieht sind das alles Ordner aus einem englischen XP.
Werde es heute Abend unter Vista mal prüfen.
Schulte
QUOTE(redbull21 @ 23.06.2009 12:33) *
Also sollten die angegebenen XP-Pfade eigentlich mit denen eines deutschsprachigen XP übereinstimmen, wenn KIS auf einem deutschen XP installiert wurde. Das tun sie aber nicht. Ich muss also annehmen, dass KIS hier die zu überwachenden Ordner und Dateien gar nicht finden wird und somit die Überwachung scheitert.

Das ist der selbe Fehler, der auch bei der Linux Rescuedisk auftritt. Dort sucht Linux-KAV nach einer KAV/KIS-Installation auf der HD und prüft, ob dort aktuelle Signaturen zu finden sind.
Auch da klappt es aber nur mit englischen Pfadnamen, eine deutsche Installation wird trotz Einstellung "Deutsch" nicht gefunden.
Ich hatte das schon lange mal reklamiert, bei meinem letzten Test (ist schon ein Weilchen her) war noch nichts geändert.
redbull21
QUOTE(SebastianLE @ 23.06.2009 15:12) *
Zum Test könnte man mal mit einen FileManager versuchen diese Daten zu löschen. Normalerweise sollte KIS das bei entsprechenden Beschränkungen melden.

Beschränkte Anwendungen dürfen nicht ohne Erlaubnis auf geschützte persönliche Daten zugreifen. Also habe ich einfach mal den Windows-Explorer auf schwach beschränkt gestellt.

Für Firefox habe ich mir selber folgende Pfade als geschützt eingetragen:
%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini
%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*
%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*

KIS bringt sofort eine Rechteanfrage wg. Zugriffs auf eine geschützte Datei, sobald ich im Explorer nur mit der Maus auf die profiles.ini zeige. Die Schutzfunktion ist also grundsätzlich vorhanden, wenn der Pfad stimmt.

Mache ich dasselbe mit einer Datei aus dem per Standardvorgabe geschützten Skype Profilordner, passiert gar nichts. Ich kann den gesamten Ordner sogar ohne Murren komplett löschen. Das beweist eindeutig, dass die von KIS verwendeten Pfade in einem deutschen XP unbrauchbar sind.

Das finde ich jetzt wirklich zum at.gif . Zumal es auch nicht möglich ist, die Standard-Pfadvorgaben zu ändern.
Einzige Möglichkeit: Alles selber neu eintragen und die falschen Einträge deaktivieren.
SunBlack
Ich weiß nicht obs damit zusammenhängt oder nicht, von daher poste ich es mal hier dazu. Bei KIS 2009 (unter Win7 nutze ich ja noch nicht die 9er) meldet er mir immer wieder bei der Installation von irgendwelchen Programmen (gestern z.B: bei bioPDF), dass die auf geschützte Dateien von Thunderbird zugreifen wollen. Nur habe ich kein Thunderbird installiert... Könnten da falsche Links in KIS dafür verantwortlich sein? Hat einer von euch das schon bei KIS 2010 beobachtet?
SebastianLE
QUOTE(SunBlack @ 24.06.2009 09:32) *
Ich weiß nicht obs damit zusammenhängt oder nicht, von daher poste ich es mal hier dazu. Bei KIS 2009 (unter Win7 nutze ich ja noch nicht die 9er) meldet er mir immer wieder bei der Installation von irgendwelchen Programmen (gestern z.B: bei bioPDF), dass die auf geschützte Dateien von Thunderbird zugreifen wollen. Nur habe ich kein Thunderbird installiert... Könnten da falsche Links in KIS dafür verantwortlich sein? Hat einer von euch das schon bei KIS 2010 beobachtet?

Ja - dürfte mit dem registry Einstellungen bzgl. Mozilla zusammenhängen. Dann erhält man diese Meldung auch hin und wieder wenn Firefox gestartet wird.

@Redbull

Dein Ergebnis ist leider wie befürchtet - finde das auch einen enormen Bug. mad.gif (Unter Vista stimmen die Angaben, weil dieses OS auch unabhängiger von der Lokalisierung ist.)

Weiss einer wo diese Pfade gespeichert sind? Dann könnte man evtl. schnell selbst etwas anpassen. In der Registry fand ich jedoch nur verschlüsselte Pfade zusammen mit den HIPS settings.
Schulte
QUOTE(SunBlack @ 24.06.2009 09:32) *

Wahrscheinlich kommt es darauf an, welches Programm Du installierst. Falls "bioPDF" ein PDF-Reader ist, will er sich vermutlich ins Emailprogramm einbinden. Deine Meldung kommt sicher dadurch zustande, daß das Programm prüft, ob Thunderbird installiert ist. Scheinbar wird das von KIS entdeckt und als unerlaubter Zugriff gemeldet. Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob TB installiert ist oder nicht, allein der Versuch wird schon abgefangen.
SunBlack
Ja ist gut möglich. Ist nur lästig, denn wenn ein RegKey nicht existiert und jemand versucht den zu lesen, dann sollte KIS schweigen anstatt für nichts nachzufragen.

Bei KIS 2010 konnte ich es gerade nicht reproduzieren. Vermutlich wegen den defekten Links (oder weil ich irgendwann auf vertrauenswürdig gekommen bin wink.gif )
redbull21
QUOTE(SebastianLE @ 24.06.2009 11:30) *
@Redbull

Dein Ergebnis ist leider wie befürchtet - finde das auch einen enormen Bug. mad.gif (Unter Vista stimmen die Angaben, weil dieses OS auch unabhängiger von der Lokalisierung ist.)

Das muss unbedingt an die Entwickler. Es geht nicht, dass sprachbedingte Abweichungen einfach ignoriert werden. Wer weiß, wo sich das möglicherweise sonst noch auswirkt. Bei mir erzeugt das ein ziemlich ungutes Gefühl. Streng genommen muss man jetzt eigentlich sagen, es wird nur das englische XP vollständig unterstützt.

Allerdings halte ich das auch für eine grobe konzeptionelle Schwäche in XP. Sprachversionen eines OS sollten sich wirklich nur durch die Sprache unterscheiden und nicht auch noch im strukturellen Aufbau (wie bspw. differierende Ordnerstrukturen und womöglich noch anderes). Für jede Fremdsoftware (selbst wenn sie selber nur einsprachig englisch ist) heißt das im Prinzip, dass sie nicht nur auf ein englisches XP zugeschnitten sein muss, sondern auch auf jede andere Sprachversion von XP und deren Besonderheiten. Für für alle Anbieter ist das ein irrer Aufwand, den garantiert nicht jeder betreibt. Von einer Schutzsoftware würde ich das allerdings schon erwarten.

Es wäre doch erheblich einfacher, wenn man Programme generell nur für die englische "Amtsversion" des OS bauen müsste und das OS dann die interne Umsetzung der Programmparameter und-befehle auf seine jeweiligen Sprachversions-Besonderheiten selbst regelt (wie eben z. B. internes Routing bei Pfadabweichungen). Schließlich weiß MS ja am besten, wo die Unterschiede stecken.
SunBlack
Nein, da liegts du teilweise falsch. Du kannst dir unter Windows z.B. den Ordner "Eigene Dateien" auf eine zweite Partition legen. Was würdest du jetzt davon halten, wenn ein Instaler denkt dass er dir 15GB auf C:/ installiert, obwohl es in wirklichkeit, durch das umlegen des Ordners, auf D:/ landet, wo aber nur 10GB frei sind? Das von MS vollständig zu verstecken wäre ein Schuss in den Ofen wink.gif.

Und wenn man eine Anwendung programmiert ist es nicht schwer herauszufinden, wo der Ordner gerade in Wirklichkeit liegt (andere Systemsprache ist also egal). Um genau zu sein: selbst "%appdata%" in einem Pfad anzuwenden ist eigentlich unsachgemäß - denn diese Abkürzung kann vom User entfernt werden. Wenn man dagegegen sachgerecht die WinAPI nutzt, stört einem selbst das nicht (wer hier entwickler ist, dem wird "SHGetSpecialFolderLocation" etwas sagen).

Resume: Kaspersky hat einfach an der Stelle geschlampt und nicht MS wink.gif.
SebastianLE
Habe jetzt leider kein XP hier, aber die Info, dass es zu 99,xx% keine deutsche Testversion des CF2 geben wird.

Also: Könnt ihr mal testen wie es sich derzeit mit den Ordnerpfaden unter XP verhält. Testszenario
Wenn der Fehler noch vorliegt müssten wir es dringend noch einmal melden.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.