Help - Search - Members
Full Version: KIS 2010 Konfigurationsfrage
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
petrili
Hi,
ich habe mir gerade die 2010er installiert und wollte wissen wie ich den einen Unterordner in z.B der vertrauenswürdigen Zone einrichten kann oder ist das so nicht möglich und ich muss entweder eine der 4 Gruppen nutzen und diverse Programme jeweils von Hand konfigurieren?
War es nicht ausserdem angedacht dass man Anwendungen bei deren Start durch ein Fenster einer Gruppe hätte zuordnen können?
petrili
Hi,
dieser Thread kann gelöscht werden. KL hat sich zum jetzigen Stand ein Eigentor geschossen und daher ist die 2010er durch die 2009er ersetzt worden.
undoreal
QUOTE(petrili @ 19.06.2009 19:58) *
Hi,
ich habe mir gerade die 2010er installiert und wollte wissen wie ich den einen Unterordner in z.B der vertrauenswürdigen Zone einrichten kann oder ist das so nicht möglich und ich muss entweder eine der 4 Gruppen nutzen und diverse Programme jeweils von Hand konfigurieren?
War es nicht ausserdem angedacht dass man Anwendungen bei deren Start durch ein Fenster einer Gruppe hätte zuordnen können?

QUOTE(petrili @ 20.06.2009 08:45) *
Hi,
dieser Thread kann gelöscht werden. KL hat sich zum jetzigen Stand ein Eigentor geschossen und daher ist die 2010er durch die 2009er ersetzt worden.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Mir gefällt die "neue" Anwendungskontrolle überhaupt nicht!

Und warum zum Geier hat man den PoPup Punk "immer erlauben / Regel erstellen" entfernt? Voll dämlich. So kann ich mir meine Reglen nur noch super umständlich selbst erstellen und manchmal ist es garnicht möglich da einige Objekte temporärer Natur sind und dadurch bei erstellen der Regel nicht zu finden sind.

So werde ich die 2010 nicht nutzen und mich daher von Kaspersky verabschieden.
Tbone2k
Hallo,

habe heute auch mal die neuste Version installiert und finde die neue Regelerstellung mit Abstand die dümmste Änderung, die man seit einigen Versionen vorgenommen hat. Diese ist einfach nur nervig und umständlich.
Es ist ja schön und gut, dass man Programmen Netzwerkzugriff auch per Session erlauben kann aber ich hätte doch ganz gern noch die Option gehabt Programmen dauerhaften zugriff zu erlauben ohne jedesmal erst händisch
neue Regeln erstellen zu müssen. In vorherigen Beta-Versionen schien diese Auswahl ja offenbar möglich, wie Screenshots belegen.

Desweiteren würde mich doch interessieren, warum man nun keine Firewall-Regeln mehr direkt unter den Filterregeln löschen kann sondern diese nur verschwinden, wenn man das betreffende Programm aus der Aktivitätskontrolle löscht.
Wurde der Löschen-Button in den Filterregeln nur zur Show eingebaut oder lässt sich dieser auch irgendwie zum Funktionieren bewegen?

Ich hoffe stark, dass hier nachgebessert wird...
Smart
Kurze Frage. Kis 2010 habe ich noch nicht installiert.

Mit AOL mußte ich bislang immer entsprechende AOL Dateien in die " vertrauenswürdige Zone"
speichern.

Gibt es dieses weiterhin ?

Tina
Irontiger
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man durch eine Änderung an einer .ini (oder so) die "alte" Anwendungskontrolle wieder aktivieren kann. Leider finde ich die Topic nicht wieder.
Kann vlt jemand etwas dazu sagen? Das könnte doch die oben geschilderten Probleme lösen, oder irre ich mich da?

Gruß

IT
JanRei
Tbone2k:
Willkommen im Forum. Man sollte auch dauerhafte Netzwerkregeln mit Hilfe der Nachfragen erstellen können, was bei mir auch funktioniert. Beachte beim Löschen der Firewallregeln, dass sich nur benutzerdefinierte Anwendungsregeln löschen lassen. Bei den Standardregeln kann nur die eingestellte Aktion geändert werden.

Irontiger:
Siehe beispielsweise diesen Beitrag von dorsch für eine Anleitung.
Irontiger
Hah, danke, den hatte ich gesucht smile.gif

Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass beim "alten Design" (2009) mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt als bei der neuen Version (2010)?

Gruß+Danke

IT
redbull21
QUOTE(Smart @ 20.06.2009 16:48) *
Kurze Frage. Kis 2010 habe ich noch nicht installiert.

Mit AOL mußte ich bislang immer entsprechende AOL Dateien in die " vertrauenswürdige Zone"
speichern.

Gibt es dieses weiterhin ?

Tina

Ja, die gibt es weiterhin.
aquaplex
Hallo.wenn ich auf Mein Kaspersky Account gehe lande ich auf der Support Seite.Is das nur bei mir?
JanRei
aquaplex:
Das ist bei mir genau so. In der englischen Version verweist der Link übrigens auf das Personal Cabinet.

Irontiger:
Im Wesentlichen bietet Version 2010 die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie Version 2009, Unterschiede gibt es vor allem bei der Bedienung. Wenn du dich auf die Anpassung des Regelfensters beziehst, fehlt dort dann lediglich die Spalte "Netzwerke" zum schnellen Ändern der Rechte für den Zugriff auf das Netzwerk.
Tbone2k
QUOTE(JanRei @ 20.06.2009 19:26) *
Tbone2k:
Willkommen im Forum. Man sollte auch dauerhafte Netzwerkregeln mit Hilfe der Nachfragen erstellen können, was bei mir auch funktioniert. Beachte beim Löschen der Firewallregeln, dass sich nur benutzerdefinierte Anwendungsregeln löschen lassen. Bei den Standardregeln kann nur die eingestellte Aktion geändert werden.

Genau das ist das Problem. Es lassen sich keine dauerhaften Regeln speichern bei dem Popup, zumindest nicht in der Art, wie es in KIS2009 der Fall war.

Per Häkchen lässt sich die Regel nur für die aktuelle Session speichern und nicht dauerhaft (Bild1). Manuelles Erstellen geht natürlich weiterhin.

Click to view attachment

Diese Auswahlmöglichkeit (Bild2) beim Häkchen hätte ich gern und ich bin mir sicher, dass diese auch in der deutschen Version existiert. Bei der Test-Installation eines Programmes konnte ich vorhin auswählen, ob Session/Dauerhaft.
Dies ist allerdings nicht reproduzierbar und war bisher auch das einzige Mal, wo diese Auswahl kam (vielleicht 1 von 50 Popups).

Click to view attachment
undoreal
Dauerhaft speichern kannst du Meldungen des proaktiven Schutzes, nicht aber der Anwendungskontrolle...
JanRei
Tbone2k:
Ich weiß leider momentan nicht genau, in welcher Situation die Firewall nur die Möglichkeit zum Speichern für die Programmsitzung anbietet.

undoreal:
Grundsätzlich ist das schon möglich. Füge die Anwendung der vertrauenswürdigen Gruppe hinzu und stelle die betreffenden Regeln für die Gruppe oder die Anwendung auf "Aktion erfragen".
jano13
QUOTE(Tbone2k @ 20.06.2009 20:38) *
Genau das ist das Problem. Es lassen sich keine dauerhaften Regeln speichern bei dem Popup, zumindest nicht in der Art, wie es in KIS2009 der Fall war.

Per Häkchen lässt sich die Regel nur für die aktuelle Session speichern und nicht dauerhaft (Bild1). Manuelles Erstellen geht natürlich weiterhin.

Click to view attachment
Diese Auswahlmöglichkeit (Bild2) beim Häkchen hätte ich gern und ich bin mir sicher, dass diese auch in der deutschen Version existiert. Bei der Test-Installation eines Programmes konnte ich vorhin auswählen, ob Session/Dauerhaft.
Dies ist allerdings nicht reproduzierbar und war bisher auch das einzige Mal, wo diese Auswahl kam (vielleicht 1 von 50 Popups).

Click to view attachment

kann es sein, dass beim ersten Bild wenn man das Häkchen für die Session/Sitzung deaktiviert und dann oben auf die gewünschte Option, z.b. Erlauben, klickt, dass dann eben die Aktion dauerhaft ist?
Tbone2k
Leider ist das nicht der Fall. Deaktiviert man das Häkchen für die Session, so muss jede einzelne Verbindung per Hand bestätigt werden.
Irontiger
QUOTE(JanRei @ 20.06.2009 18:01) *
Irontiger:
Im Wesentlichen bietet Version 2010 die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie Version 2009, Unterschiede gibt es vor allem bei der Bedienung. Wenn du dich auf die Anpassung des Regelfensters beziehst, fehlt dort dann lediglich die Spalte "Netzwerke" zum schnellen Ändern der Rechte für den Zugriff auf das Netzwerk.

Ah ok, dann muss ich da wohl mal etwas falsch verstanden haben, danke!

Gibt es in der '10 eigentlich noch immer das Problem, dass Netzwerke mehrfach erkannt werden? Am PC habe ich keine Probleme, aber am Notebook erkennt die 2009 fast jedes mal ein neues Netzwerk (W-Lan) obwohl es immer das gleiche ist bzw. die gleichen.

Gruß

IT
JanRei
Das Problem der Mehrfacherkennung von Netzwerken wurde in Version 2010 anscheinend nicht gelöst.
jano13
QUOTE(Tbone2k @ 20.06.2009 20:38) *

Click to view attachment

Click to view attachment

hab jetzt nicht verstanden, gibt es doch so eine Option zum dauerhaften Übernehmen der Aktion wie im Bild 2 oder nicht?
Bild 2 ist doch von KIS/Kav 2010, also wie jetzt?
Irontiger
QUOTE(JanRei @ 21.06.2009 11:24) *
Das Problem der Mehrfacherkennung von Netzwerken wurde in Version 2010 anscheinend nicht gelöst.

Ach Mist... Das nervt. Aber danke smile.gif

Gruß

IT
Tbone2k
QUOTE(jano13 @ 21.06.2009 13:56) *
hab jetzt nicht verstanden, gibt es doch so eine Option zum dauerhaften Übernehmen der Aktion wie im Bild 2 oder nicht?
Bild 2 ist doch von KIS/Kav 2010, also wie jetzt?

Aaaalso...

Ja, es gibt diese Option definitiv. Diese kommt einmalig, wenn ein Programm neu in die Liste der 'Aktivitätskontrolle' aufgenommen wird. Durch ein Löschen des betreffenden Programmes aus der Liste
erscheint diese Option wieder bei erneuter Erkennung.

Problem: Selbst, wenn man dann die Regel dann 'für immer' speichert werde ich wieder und wieder gefragt, ob ich dieselbe Verbindung erlauben möchte (dann eben wieder maximal für die aktuelle Session speicherbar).
Schaue ich in den Filterregeln der Firewall nach, so habe ich auch ein grünes Häkchen bei 'any network activity'. Trotzdem wieder Nachfragen bei jeder Verbindung...

Click to view attachment
petrili
Hi,
ich habe ja gestern bereits die 2009 wieder installiert nach diversen Problemen aber mich macht stutzig dass keiner eine Idee hat woher es kommen kann das ich mit der 2010er plötzlich keine Zeichen mehr auf dem gesamten Desktop habe, dass muss doch ergründbar sein.
SebastianLE
QUOTE(petrili @ 23.06.2009 10:38) *
Hi,
ich habe ja gestern bereits die 2009 wieder installiert nach diversen Problemen aber mich macht stutzig dass keiner eine Idee hat woher es kommen kann das ich mit der 2010er plötzlich keine Zeichen mehr auf dem gesamten Desktop habe, dass muss doch ergründbar sein.

Erläutere das mal bitte genauer: Fehlern z.B. auch im Startmenu von Windows die Schriften nach einiger Zeit? Hast du ein XP System?

Dieser Fehler sollte extrem selten sein, ich habe ihn aber auch hin und wieder auf einem Xp System und Jowi kann auch ein Lied davon singen.

Hotfix a soll sich aber diesem Problem annehmen. Wenn du auf XP unterwegs bist (bzw. unter Vista evtl. vorerste auf die Sandbox verzichten kannst) und Muße haste kannst du ja den Treiber mal testen.
jano13
wie soll man Hotfix a bekommen?
SebastianLE
QUOTE(jano13 @ 23.06.2009 14:35) *
wie soll man Hotfix a bekommen?

Wenn er released ist per Update.
Er ist noch in einem sehr frühen Teststadium. Der geneigte Beta Tester findet jedoch in den Beta-Foren alle Informationen.
jano13
wird er nicht zum Download stehen
SebastianLE
Hotfixes (a, b, c ...) werden bei KL nach dem Release immer über AutoUpdate eingespielt.
petrili
Hi,
sry das ich erst heute weiter schreibe. Ich habe XP und es ist bei diesem Fehler so das in allen Fenstern und auf dem Desktop plötzlich fast alle Buchstaben verschwinden. Ausserdem kann man keinerlei Daten mehr hin und her kopieren weil eine Fehlermeldung kommt die ich leider auf Grund fehlender Buchstaben nicht sehen kann^^ Auf die KIS seitige Sandbox kann ich ganz verzichten, da ich sandboxie seperat nutze.
SebastianLE
Unter XP sollte auch die KIS-Sandbox nach Patch a funktionieren. Teste den Treiber mal und schreibe ob er diese Probleme beseitigt...

Edit: Generell, wenn dieser Bug auftritt hilft es über den Task Manager die explorer.exe zu beenden und wieder neu zu starten - sofern man Ihn/die Schrift noch erkennt...
jano13
ist das hier http://forum.kaspersky.com/index.php?showt...t&p=1010105 der besagte Hotfix (in test version) ?
SebastianLE
QUOTE(jano13 @ 24.06.2009 13:32) *
ist das hier http://forum.kaspersky.com/index.php?showt...t&p=1010105 der besagte Hotfix (in test version) ?

Ja - steht ja im Topic Titel und der Beschreibung wink.gif
petrili
Hi,
ich werde erst abends noch einmal dazu kommen KIS 2010 zu installieren und den patch zu testen. Werde dann berichten.
jano13
also dann steht er doch noch zum Download rolleyes.gif
SunBlack
Ja klar, das wurde ja auch hier in dem Forum berichtet.

Sbestians aussage war nur die Info, wie man den Hotfix normalerweise bekommt - sobald er veröffentlicht wird. Sprich jetzt befindet er sich noch in Entwicklung, wes wegen er noch nicht automatisch installiert wird. Du kannst ihn jedoch manuell installieren, mit dem üblichen Betatestrisiko (Datenverlust etc.), wenn der Hotfix mal etwas anderes macht, als er eigentlich sollte.
jano13
wenn Nachversionen oder MP später kommt , werden Hotfixes integriert oder wie (vorausgesetzt sie sind nicht mehr in Entwicklung)?
SebastianLE
QUOTE(jano13 @ 24.06.2009 15:53) *
wenn Nachversionen oder MP später kommt , werden Hotfixes integriert oder wie (vorausgesetzt sie sind nicht mehr in Entwicklung)?

Ja. Die Veränderungen fließen i.d.R. in neue Versionen ein.
petrili
Hi,
bis heute läuft alles mit Hotfix a.
SebastianLE
QUOTE(petrili @ 25.06.2009 12:58) *
Hi,
bis heute läuft alles mit Hotfix a.

Freut mich für dich nach dem ganzen Ärger den du hattest cool.gif .
Auf XP scheint es auch weniger Probleme zu geben mit dieser ersten Hotfixversion. Bemerkst du Änderungen im Speicherverbrauch?
petrili
QUOTE(SebastianLE @ 25.06.2009 15:15) *
Freut mich für dich nach dem ganzen Ärger den du hattest cool.gif .
Auf XP scheint es auch weniger Probleme zu geben mit dieser ersten Hotfixversion. Bemerkst du Änderungen im Speicherverbrauch?

Hi,
also es ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck aber mir persönlich kommt es so vor als wenn das System bei der Virensuche stärker belastet wird wie es vorher war ohne den Hotfix. Im "Normal" Zustand bemerke ich keine Unterschiede. Ich werde evtl die nächsten Tage einmal auf KIS 2009 zurückwechseln weil ich auch den Eindruck habe das KIS 2010 z.B das ENtpacken mit WinRar bremst aber das muss ich erst einmal genauer prüfen weil es sich ja auch von File zu File unterscheiden kann.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.