Help - Search - Members
Full Version: KIS 2010 Build 9.0.0.459 lässt sich nicht deinstallieren
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
muenchner1978
Hallo! Wollte eben KIS 2010 deinstallieren. Leider funktioniert das nicht.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser
Version kann nicht fortgesetzt werden. Um die installierte Version dieses Produkts
zu konfigurieren oder zu entfernen, verwenden Sie "Software" aus der Windows
Systemsteuerung."

Über die Systemsteuerung versuchte ich es, ohne Erfolg... Es erscheint dieselbe Fehlermeldung.

Ein Cleaning-Tool scheint es ja noch nicht zu geben, oder?

KIS2010 hat sich anscheinend tief in mein Windows gegraben... blink.gif dash1.gif

Hat jemand eine Idee wie ich die Deinstallation durchführen kann?
redbull21
Hast du schon versucht, KIS einfach nochmal drüber zu installieren? Dann neuer Deinstallationsversuch.
dorsch
In der Tat gibt es noch keine Informationen über ein Removertool. Ich würde erstmal das System rebooten und dann die Deinstallation über Programme / Kaspersky Internet Security 2010 / Ändern, Reparieren und Deinstallieren ausführen. Sollte dies auch misslingen würde ich die Reparatur ausführen aber zu vor den Originalzustand wieder herstellen, den Schlüssel der Lokalisation auf en umstellen, zuvor aber den Selbstschutz für diese Aktion deaktivieren und dann in Einstellungen/Ansicht das Häkchen entfernen bei Alternative Programmoberfläche verwenden und nach der Reparatur und erneuten Reboot die Deinstallation neu zu versuchen.

Welches Betriebssystem wird verwendet??
muenchner1978
Die Deinstallation über Programme / Kaspersky Internet Security 2010 / Ändern, Reparieren funktioniert nicht. Genau das
ist mein Problem.

Ich habe die Lokalisation wieder auf EN gesetzt und versucht "drüber" zu installieren. Keine Chance.
Wieso steht in der Fehlermeldung, das ich noch eine weitere Version hätte?

Hat noch irgendjemand Ideen? Möchte nicht unbedingt mein System neu aufspielen müssen...
SebastianLE
Mit der Lokalisierung hat das nichts zu tun.
Welches OS hast du? Welche KIS Version war vorher installiert?
dorsch
Dann eine Reparatur im Original Zustand ausführen - geht das reibungslos?? das System rebooten und die Deinstallation noch einmal probieren.
Welches Betriebssystem verwendest Du??

@SebastianLE,
da haste Recht mit der Lokalisation hat das nichts zu tun, aber ich weiß nicht was muenschner1978 mit dem Produkt alles gemacht hat, da war es mir wichtig das der Original Zustand wider hergestellt wird.
muenchner1978
Wie soll ich denn eine Reparatur ausführen, wenn das eigentliche Uninstall/Reparatur Feature nicht einmal startet, sondern
nur eine Fehlermeldung produziert?

Mit dem KIS2010 hab ich natürlich nichts gemacht. Vorher war die Version 9.0.0.449 installiert. Da es mit dieser Version
viele Probleme gab habe ich die Version 9.0.0.459, wie viele andere auch, installiert!

Was heißt Originalzustand herstellen? Und vorallem wie? Ich hab ja keinen Zugriff auf ÄNDERN!

Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium SP2
SebastianLE
Ich hoffe du hattest die 9.0.449 deinstalliert und die 9.0.459 nicht einfach drübergebügelt.

Öffne den Ordner C:\ProgramData.
Dieser ist versteckt.

Dort sollte ein Utnerordner namens C:\ProgramData\Kaspersky Lab Setup Files existieren.
In diesem sollte wiederum der Ordner "Kaspersky Internet Security 2010 9.0.0.459" sein - und nur dieser. Etwaige Ordner von einer Vorversion bitte löschen.

In diesem Ordner (Unterordner Englisch) die Datei kis.en.msi starten.

Kommt es auch jetzt zu einem Fehler melde dich wieder.
dorsch
vorerst zurückgezogen
muenchner1978
Nein, einfach drübergebügelt hab ich die 9.0.0.459 nicht. Bin zwar kein Profi, aber auch kein Anfänger.

In dem Setup-Verzeichnis war tatsächlich noch ein Verzeichnis der Vorgängerversion. Hab ich gelöscht, neu
gebootet - aber immer noch dasselbe Drama.

Auch das Starten der Datei "kis.en.msi" produzierte nur diese Fehlermeldung.

Hab die Registry durchforstet, keine Anzeichen von Überresten der Vorgängerversion.

Man muss doch irgendwie die Deinstallation erzwingen können. Oder muss ich warten bis ein Cleanup-Tool rauskommt?
muenchner1978
Die Fehlermeldung ist übrigens direkt vom Windows Installer. Hab den Windows Installer überprüft - er ist korrekt installiert.
Schulte
Hallo muenchner1978,

habe gerade mal zusammengetragen, woran sich KIS2010 selbst erkennt:

1: Dateien:
CODE
%windir%\system32\drivers\klick.sys
%windir%\system32\drivers\klin.sys
%windir%\system32\drivers\klif.sys
%windir%\system32\drivers\klop.sys
%windir%\system\klin.vxd
%windir%\system\klick.vxd
%windir%\system\klop.vxd

2: Registry-Schlüssel:
CODE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\klpf
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\klpid
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vxd\avpg
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vxd\klmc
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\klif
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vxd\klpid
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vxd\klpf

Falls Du etwas davon findest, würde ich es mal umbenennen und dann ohne Neustart die Deinstallation nochmal versuchen.
SebastianLE
QUOTE(muenchner1978 @ 17.06.2009 18:08) *
Auch das Starten der Datei "kis.en.msi" produzierte nur diese Fehlermeldung.

Ok - dann installiere dir das Windows Installer Cleanup und lasse es den/die Kaspersky Einträge löschen.
Danach lösche die Kaspersky Ordner die du findest.

Anschließend sollte sich die 9.0.459 neu installieren lassen. Danach kannst du die Deinstallation anstoßen, die auch alle Reste entfernen sollte.
muenchner1978
SebastianLE Du bist der Beste, es hat geklappt! Wenn Du jetzt hier wärst, würde ich Dir ein Bier ausgeben b_lol1.gif bravo.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.