Help - Search - Members
Full Version: Falsche Datenbank?
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Treffpunkt der deutschsprachigen Beta-Tester
redbull21
Seit gestern werden bei mir wieder drei Anwendungen als "low restricted" bzw. "untrusted" eingestuft, die eigentlich per Datenbank vertrauenswürdig sind. Komischerweise wieder dieselben, mit denen ich schon mal Probleme hatte. Jetzt war einige Zeit lang Ruhe und plötzlich geht's wieder los. Laut Eigenschaften überall kein Datenbankeintrag und keine digitale Signatur. Könnte es sein, dass per Update eine ältere DB eingespielt wurde?

Click to view attachment
jens.pechmann
Also bei mir beispielsweise sind alle "Fritzboxsachen" als "trusted" eingestuft worden (auto.) Welche Firmware Version nutzt du?
Ansonsten kann ich momentan keinerlei Unreglmäßigkeiten gegenüber den bisherigen Einstufungen feststellen.
redbull21
So, ich habe mal testweise die betr. Anwendungen aus der Programme-Liste gelöscht, was aber nichts brachte.
Dann eine Reparaturinstallation versucht, nach der es noch wirrer wurde. UPH Clean war zwar jetzt in trusted eingestuft (vorher untrusted), aber laut Eigenschaften existierte dafür angeblich noch immer weder ein Datenbankeintrag, noch eine digitale Signatur.

Also KIS nochmal runter und sauber neu installiert und siehe da, alles wieder normal. Frag mich jetzt bloß keiner, wie und woher sowas kommt. Ich hatte nichts verändert. wacko.gif
Lucian Bara
hallo
ist auch bei mir ein oder zweimal passiert - genau mit uphclean. Ich habe es einem tester berichtet aber ohne traces die den genauen moment wo die programme umgestufft werden enthalten kann man nichts machen
redbull21
Ja, ich hatte beim ersten Mal auch hier darüber berichtet. Irgendwann lief es dann wieder normal und ich dachte, es wäre wohl gefixt worden, aber das war wohl nichts. Es ist schon komisch, dass es immer mit denselben Anwendungen passiert.

Ich kann mir vorstellen, dass wenig Chancen bestehen, die Ursache zu finden. Man kann ja nicht für unbestimmte Zeit Traces mitlaufen lassen, bis es vielleicht mal wieder passiert. Der Fehler scheint auch sehr selten zu sein, denn es gab m. W. niemanden, der sonst noch darüber berichtete. Vielleicht eine individuelle Ursache.

Interessant (vielleicht aber auch nur Zufall):
Nachdem ich damals UPHClean testweise deinstalliert hatte, wurden plötzlich auch die AVM-Anwendungen korrekt nach "Trusted" gestuft.
redbull21
Heute mach ich den PC an und genau dasselbe wieder. Wieder UPHClean und die beiden AVM-Progs. Und wieder angeblich keine Datenbankeinträge und digitale Signaturen vorhanden. Ich glaube, ich hau mal das UPH runter. Macht bei mir ohnehin keinen Unterschied, ob das installiert ist, oder nicht.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.