Erstes Testsystem: kis2010.0.0.449de.exe (Deutsch)
Windows XP SP3 - Pentium 800, 640MB Ram
Zweites Testsystem: kis2010.0.0.459en.exe (Auf Englisch gelassen)
Windows XP SP3 - Athlon 5000+ , 2048MB Ram
Eigentlich wollte ich alles diese Infos in den Fragebogen reinschreiben, aber da ist ja kein Platz dafür, deswegen hier nun im Forum:
1) Installation: Diese war gut, schnell, verständlich und übersichtlich
2) Erster Start: Programm die Mit Windows starten, wurden geprüft ob zulassen oder nicht: gut
Es ist hilfreich, das als erstes direkt alle Programme gecheckt werden, dann sind diese schon mal geklärt!
Es könnte aber etwas übersichtlicher sein, um welches Programm es sich genau handelt, man sieht z.B. teilweise nur ein Icon von einem Programm! Wenn man dann auf das Icon klickt bekommt man zwar die weiteren Infos, aber ein Laie weis vielleicht nicht, das er auf das Icon klicken kann/muss!
Wenn man dann auf zulassen geklickt hat, wird man später zum 2. Mal zu dem selben Programm gefragt, da sieht das Icon wieder etwas anders aus, für einen Laien ist es nicht direkt verständlich warum nochmal gefragt wird, oder gar nicht merken das es sich um das selbe Programm handelt!
3) Schutz-Center: gut
Wie wäre es wenn ihr diesen Menü Punkt umbenennt in "Schutz Center Einstellungen" oder "Schutzcenter Übersicht"? Dann weis man direkt das man dort die Punkte aktivieren/deaktivieren kann!
Eigentlich ist es doppelt, dass einmal im Hauptmenü die Punkte:
1) Dateien und persönliche Daten, 2) System und Programme, 3) Arbeiten im Netzwerk
angezeigt werden, genauso wie wenn man dann einen dieser Punkte angeklickt, dort schon wieder die drei 3 Punkten auftauchen:
1) Schutz für Dateien und persönliche Daten, 2) Schutz für das System, 3) Schutz für die Arbeit im Netzwerk
Schadet natürlich nicht, bringt aber auch nicht wirklich etwas, oder?
Dann die grünen Punkte für aktiviert und grau für ausgeschaltet unterscheiden sich farblich nur schwach, da könnte der Kontrast etwas höher sein!
Ansonsten ist das Schutzcenter aber schön übersichtlich und gut zu bedienen!
4) Programmkontrolle: sehr gut
Wie wäre es noch, wenn ihr in der Liste wo alle Programme mit ihrem Status auftauchen das Wort Vertrauenswürdig, oder Schwach beschränkt etc. direkt in der entsprechenden Farbe anzeigt: grün, gelb, orange oder rot?
Sichere Umgebung: Die Erklärung was das genau ist fehlt noch, ich nehme mal an eine Art Sandbox - Gute Grundidee!
Leider funktioniert diese noch nicht gar nicht richtig, z.B. ist es mit Firefox und IE nicht möglich ins Internet zu kommen, außerdem lädt er keine Plugins! Das war bei beiden Test PCs so! Und zuletzt waren die Programme in dieser Sandbox selbst auf dem schnellen PC sehr sehr langsam und träge!
5) Untersuchung: gut
Ich finde gut, das die KIS2010 nicht die ganze Zeit meckert, nur weil man noch nicht das ganze System überprüft hat, aber die kurze Info sollte schon vielleicht in Rot angezeigt werden, damit es nicht jemand ganz vergisst!
Der Scrollbalken, wie weit er gescannt hat und die Anzahl der gescannten Dateien ist auch etwas zu versteckt finde ich, den sieht man erst wenn man auf "unbekannt" bzw. die "Restzeit" Das sollte aber stattdessen "Details" heißen, da wüsste jeder direkt, das er dort den Scrollbalken findet!
Außerdem bleibt die Prozentanzeige in der Hauptanzeige eine lange Zeit auf 1% Stehen, obwohl er in Wirklichkeit schon z.B. bei 20% ist! Man muss erst die Untersuchung abbrechen und fortsetzen, damit man die richtige Anzeige bekommt!
Erst nach 37% funktionierte die Anzeige korrekt, und dann stand auch die Vermutete Restzeit!! (Auf dem schnellen PC stand es ebenfalls 7 Minuten auf 1% und sprang dann plötzlich um auf 10% und kurz danach direkt auf 18%)
Und: Wenn ein infiziertes Objekt gefunden wurde, kommt ja eine Quickinfo unten! Da vermisse ich aber die Info um welche Datei es sich eigentlich handelt die Infiziert sein soll, mit Pfadangabe! Wenn man die genaue Infos haben möchte muss man leider bis ganz zum Schluss warten, oder im Hauptmenü auf die rote Lampe klicken!
6) Update der Datenbanken: gut
(Da mehrmals tägliche Updates)
Allerdings stand es auf dem langsamen PC bald eine volle Minute auf 0% und es stand das die Datenbanken 35kb hätten, dann auf einmal direkt auf 80% bei 3500kb! Das sollte flüssiger gehen! Auch auf dem schnellen PC stehen die Updates öfters längere Zeit bei 1% und springen dann auf z.B. 40%
Wenn es schon so lange auf 0 oder 1% Steht sollte da wenigstens irgendwie stehen: Verbindungsaufbau mit Server, bitte warten ...
Insgesamt dauert ein Update mit 2 Minuten etwas lange!
Wenn der PC mehrere Tage ausgeschaltet bleibt, und dann wieder gestartet wird, kommt eine Meldung: Bitte Datenbanken updaten! Warum muss ich manuell noch auf Updaten klicken, warum geht das nicht automatisch?! Wenn ich nicht selber klicke, dauert es bis zu einer Stunde bis automatisch die aktuellen Updates geladen werden!
7) Sicherheit+: gut
Die Kindersicherung funktioniert gut, die virtuelle Tastatur ist ebenfalls nett, und mithilfe der Notfall CD lassen sich hartnäckige Viren sicherlich besser entfernen, als wie wenn vom infizierten PC aus gescannt wird!
8) FAZIT: Alles ist trotz meiner Vorschläge sehr übersichtlich und gut zu verstehen, es macht Spaß mit der KIS2010 zu arbeiten! Auch optisch sieht alles sehr ansprechend aus!
Das Feature "sichere Umgebung" funktioniert leider noch nicht richtig! Auch fehlen hier und da Erklärungen worum es sich überhaupt handelt! Und, die Scrollbalken beim Scan und Update sollten nicht solange auf 1% stehen bleiben!
Insgesamt finde ich weiterhin Kaspersky als eine der ausgereiftesten Anti-Viren Lösungen!
Firewalls finde ich trotzdem nicht nötig, da man mit wenigen Maßnahmen auch da ohne sicher am PC leben kann: Keine Spam Emails lesen, keine unseriösen Internetseiten aufrufen, keine unseriösen Programme installieren, eingeschränkte Benutzerkonten verwenden und einen sicheren Browser benutzen!
Etwas langsamer wird der PC durch die KIS2010 schon, und auch Windows wird etwas instabiler und empfindlicher, das lässt sich aber wohl bei so komplexen Schutzmechanismen nicht vermeiden!
Da man auch ohne Firewall sicher leben kann, und eine Firewall den PC etwas langsamer macht, empfehle ich einen reinen Virenscanner zu verwenden! Im Bereich der reinen Virenscanner empfehle ich in meiner PC-Sicherheitsanleitung auch weiterhin Kaspersky an erster Stelle:
ftp://Bernd123:Bernd123@ftp.softronics.ch9) Fehlfunktionen:
Nach der Installation der KIS2010, einem Full Scann und einigen Tests, hatte ich mich ausgeloggt und in ein eingeschränktes Benutzerkonto eingeloggt und dort die Kindersicherungsfunktion getestet. Dann wollte ich den PC herunterfahren aber der PC blieb hängen und musste per Reset Knopf ausgeschaltet werden.
Bei Installation von vcredist_x86.exe kam es zu einem 2 Minütigen PC Aussetzer, als ich während der Installation im Windows Explorer einstellte, dass auch Versteckte Dateien im Windows Explorer angezeigt werden sollen! Es kam eine Meldung, das Kaspersky nicht den vollen Schutz im Moment gewährleisten kann. Im Hauptmenü war die Lampe Rot, und beim Klick auf "Korrigieren" wurde Kaspersky beendet - nach einem Neustart von KIS war wieder alles wieder inordnung!
viele Grüsse,
Bernd Homberg