mein zweit-pc hat sich einen solchen eingefangen.
beim windows-start merkt man schom am "flackern", dass ein gefakter windows-startbildschirm angezeigt wird. nach dem vermeintlichen windows-start öffnet sich ein den ganzen bildschirm erfassendes fenster mit dem titel "privacy tools". dort wird angezeigt, dass schädliche software vorhanden ist (wie bei einem virus-scanner) und u.a. ein button, auf dem bösartige software löschen steht.
nach etwa 5 sekunden öffnen sich dann eines nach dem anderen kleine fesnter, auf denen als überschrift "file access denied" steht. die cpu-auslastung steigt wunderbar an...
per Strg+Alt+Entf kann man den prozess beenden. das war es dann aber auch schon. lediglich neu starten lässt sich der pc dann noch, mehr aber auch nicht.
windows-taste funktioniert nicht, dieser virus ist auch im abgesichterten modus vorhanden. daher weis ich nicht, was ich machen soll. es ist kis2009 installiert, hat ihn anscheinend auch nicht gehindert sich zu entfalten
da das ding im abgesicherten modus vorhanden ist, kann ich kein kaspersky starten um eine untersuchung zu starten o.ä. ich weis nicht, was ich machen soll.
kann mir jemand helfen?
mfG
markus