Hallo,
ich bin eigendlich zufriedener Nutzer von Avira, hatte aber auch schon bekanntschaft mit Kaspersky, früher auf nem schwächeren PC.
Kommen wir zur Instalation, diese ist einfach und schnell zu bewerkstelligen das gefällt mir schon einmal.
Aber! Für blinde und sehbehinderte Menschen ist Kaspersky überhaupt nicht zu empfehlen! Ich nutze jaws:
www.freedomsci.de/serv01.htm - 14k -
und habe alles von version 5 bis neun durchgetestet. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit Kaspersky zu bedienen. Weder kann man, wenn man mit rechts im infobereich klickt, das menü durchgehen, noch irgendwas mit tab oder sonstigen tasten (die ich auf die schnelle probiert hab) ansteuern.
Also wenn da nichts drann geendert wird, kann ich menschen, die auf solch eine software angewiesen sind, dieses Programm überhaupt nicht empfehlen, ich hoffe, dass sich kaspersky um die belange schlecht sehender menschen genausogut kümmern wird, Wie Avira es getan hat.
ich habe jetzt das Tool zwar am laufen, da ich aber keine Tests machen kann, kommt es gleich wieder runter.
Ach ja, wenn ich den ie zb in sicherer umgebung starten will, habe ich keine verbindung und auch hier kann ich den Bildschirm nicht auslesen.
Irontiger
30.05.2009 20:37
Hallo!
Ich habe mit Jaws zwar nur spärliche Erfahrungen, aber kannst du KIS nicht per virtuellem Cursor steuern? Ich hatte mal ein ähnliches Problem (nutze noch KIS 2009) und zwar habe ich auf einem Mausbutton die Funktion "ALT+F4" liegen und konnte damit nicht das Hauptfenster von KIS schließen. Ich musst die SetPoint.exe in die vertrauenswürdige Zone verschieben. Dann musste ich den Eintrag von Setpoint öffnen und dort unter "Ausnahmen" (Reiter) "Programmaktivität nicht kontrollieren" anhacken. Vielleicht kannst du das auch nutzen, um KIS Jawsfreundlicher zu machen.
Gruß
IT
man kann nichts mit jaws in kaspersky machen, ich kann weder mit dem jaws coursor auslesen noch mit tab irgendwo hin, einfach nichts :-)
Irontiger
31.05.2009 11:44
QUOTE(markusg @ 30.05.2009 22:02)

man kann nichts mit jaws in kaspersky machen, ich kann weder mit dem jaws coursor auslesen noch mit tab irgendwo hin, einfach nichts :-)
Also in Version 2009 habe ich es gerade mal kurz angetestet. Ich kann die Menüs per Tab und Enter problemlos benutzen. Ich habe wie oben beschrieben meinen Tastatur/Maustreiber so eingerichtet, dass KIS die Aktivität nicht kontrolliert. Vielleicht musst du ähnliches machen. Meld dich doch bitte kurz.
Gruß
IT
ich hab aber keinerlei enderungen an irgendwelchen treibern oder funktionen durchgefürt, ich muss das programm dafür sowieso erst wieder instalieren, und findest du, dass das sinn und zweck sein sollte? Ich sag nicht, dass ich die enderungen nicht machen könnte, aber das ziel einer software sollte es doch sein, von allen genutzt werden zu können (zu mindest solch eine software) ohne das man irgendwelchen schnick schnack mit der software anstellen muss.
eine frage noch: vertrauenswürdige zohne von kaspersky? wie soll ich da hingelangen wenn ich das programm nicht nutzen kann?
Irontiger
31.05.2009 12:27
Du hast natürlich in beiden Punkten recht. Ich hatte nur versucht dir die Software zum testen zugänglich zu machen

Sicher kommst du so alleine nicht in die Zonenauswahl, wenn du das Fenster nicht auslesen kannst, da hast du natürlich Recht. Ich habe auch gerade nochmal am Notebook geguckt, dort habe ich für den Tastaturtreiber nichts eingestellt und auch dort kann ich per Tab, STRG+Tab und Enter/Leertaste durch die Menüs steuern, geht gut. Ich vermute, dass es wirklich "nur" ein Problem des Auslesens ist. So spontan fällt mir da leider auch keine Lösung ein... Hast du eine aktuelle Jaws Version?
Z. B. wurde FireFox auch erst ab Jaws 7 oder 8 unterstützt, weil der eine andere Bibliothek o. ä. zum darstellen der Webseiten nutzt, vielleicht ist eine solche Anpassung auch für KIS nötig.
Gruß
IT
sorry verstehe das nicht falsch das ist kein angriff gegen deine person!!!!
also ich habe von jaws 5 bis neun alle versionen durch :-) nichts. ich denke mal die werden ein wenig was an der darstellung geendert haben, und zwar alles mehr auf grafische oberflächen, und wenn dann die schrift nicht von windows genneriert wird, sondern auch grafisch ist, besteht da keine chance. ich hoffe du verstehst wie ich das meine :-) ich werde das die tage, wenn ich wen hier hab, der etwas sieht, mal testen und dann mitteilen, ob was daraus geworden ist. trotzdem würde ich mir von seiten kasperskys eine reaktion wünschen. ich weis, es sind feiertage, also bin ich geduldig :-)
ich hab früher ja auch schon mal das tool benutzt, ist aber schon n paar jahre her.
Hi,
und was passiert wenn du den Selbstschutz unter Einstellungen deaktivierst?
Click to view attachment
ich sage es gern noch einmal, ich kann kaspersky nicht bedienen :-)
Irontiger
1.06.2009 12:38
Hi,
keine Sorge, ich habe das nicht falsch verstanden. Eine gesunde Diskussion ist doch nicht verkehrt. Und sicher: solange du KIS nicht selber zum laufen bringen kannst, ist es für JAWS Nutzer unpraktisch bis unmöglich, wenn man nicht wen da hat, den man das eine oder andere machen lassen kann, um es z. B. zu testen (Selbstschutz aus etc. pp.).
Meld dich einfach, wenn du jemanden gefunden hast

Gruß
IT
Irontiger
3.06.2009 14:24
Ok, danke für die Rückmeldung. Schade, dass es nicht funktioniert hat.
ja, und wie gesagt, währe das eh keine praktikable Lösung. Schade finde ich nur, dass es kein mitarbeiter für nötig hällt, sich dazu zu äußern, da bin ich von anderen firmen anderes gewönt.
wie gesagt, ich halte kaspersky definitiv für keine schlechte Firma, sonst hätte ich ja nciht getestet, aber man sollte zumindest versuchen auch "randgruppen" in die Planung mit aufzunehmen, zumal es sich ja um eine weltweit bekannte Firma handelt.
Irontiger
3.06.2009 16:01
Wenn du willst, kannst du es mal im englischen Forum versuchen. Wenn ich richtig informiert bin, dann lesen die Mitarbeiter/Entwickler nur dort mit. Noch besser wäre das russische

Gruß
IT
was für ein service am deutschen kunden... russisch mhhhhnee da kann ich kaum noch was^^^
QUOTE(Irontiger @ 3.06.2009 15:01)

Wenn du willst, kannst du es mal im englischen Forum versuchen. Wenn ich richtig informiert bin, dann lesen die Mitarbeiter/Entwickler nur dort mit. Noch besser wäre das russische

Japp - das steht sogar in diesem Forum als angepinntes
Topic 
.
@markusg: Wenn du englisch auch nicht magst, musst du es einfach sagen. Nomralerweise funktioniert die Meldung deutsch->englisch ganz gut, wenn einer englisch nicht mag

.
naja im englischen teil findet man das prob wohl auch nicht sonderlich interessant :-)
Irontiger
6.06.2009 14:50
Eigentlich schade.. naja, was soll man machen? Zumindest hast du es versucht.
SebastianLE
6.06.2009 15:25
QUOTE(markusg @ 5.06.2009 21:44)

naja im englischen teil findet man das prob wohl auch nicht sonderlich interessant :-)
Dranbleiben - vor allem bie den Tests zu CF/MP werden die Entwickler wieder kräftig mitlesen!
Irontiger
6.06.2009 18:38
CF = Critical Fix
Bei MP muss ich passen ^^ Scheint sowas wien "Main Patch" zu sein...
Im Prinzip ist das richtig (MP steht allerdings bei Kaspersky für "Maintenance Pack" - ist vergleichbar mit den Service Packs von Microsoft).
Irontiger
6.06.2009 18:49
Ah, wunderbar, jetzt weiß ich auch endlich was das ausgeschrieben heißt, danke
naja gut cf hätt ich ja auch selbst drauf kommen können *grins* naja dann werd ich zu diesem zeitpunkt das thema wohl ncoh mal aufwerfen müssen, mal sehen ob ich den zeitpunkt dann abpassen kann. bin ja noch anderweitig (andere foren) bescheftigt :-)
Hallo, da ich bis jetzt nirgends eine richtige rückmeldung bekommen hab, währe es vllt besser das prob im russichen teil zu posten. Russisch kann ich leider nicht, evtl. hilft mir dabei jemand? währe nett.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.