Ich probiere schon seit Tagen die Sandbox bei mir zum laufen zu bringen, auf keines meiner Betriebssysteme will das Ding funzen (
XP Sp3 32 Bit-Version, Vista Sp1 x64 und Windows7 x64)
Das ein zigste was ich je zusehen bekam war unter Windows XP und dann nur das hier
Click to view attachmentnach schließen des Fenster erscheint folgender Hinweis:
Click to view attachment
SvenFaust
27.05.2009 15:12
Da bist Du denke ich nicht der einzige, bei mir ist es genau das gleiche nur FF läuft auch komisch irgendwie. Der IE bekommt keine verbindung, aber die Absturzmeldung habe ich nicht.
Man hätte wesentlich früher mit dem Beta-Testen anfangen sollen das ist auf keinen Fall ne TR finde ich.
Welchen IE nutzt ihr?
@dorsch: Es ist schon die Release-Version, oder? Vorherige Versionen hatten eben dieses Problem mit der Sandbox. Vorversionen sauber entfernt?
redbull21
27.05.2009 15:34
Ich kann das nicht bestätigen, weder mit IE 7, noch mit FF 3.0.10 (XP SP3)
Auf dem XP Gerät war noch der IE6 installiert und wurde jetzt per Windows Update auf IE8 aktualisiert
Click to view attachmentBei Windows XP funzt der FF aus der Sandbox aber ohne grünen Fensterrahmen.
Unter Arbeitsplatz habe ich noch ein Ordner
Safe Run Shared Folder und kann damit nichts so richtig anfangen . Kann das mal jemand sinngemäß übersetzen und was man alles mit den machen kann oder muss.
Danke
SebastianLE
27.05.2009 16:29
QUOTE(dorsch @ 27.05.2009 14:50)

Unter Arbeitsplatz habe ich noch ein Ordner Safe Run Shared Folder und kann damit nichts so richtig anfangen . Kann das mal jemand sinngemäß übersetzen und was man alles mit den machen kann oder muss.
Sinn der Sanbox ist ja, die darin gestarteten Programme vom Rest des Systems abzuschotten. Dass heißt, dass Angriffe auf diese Programme/ Änderungen dieser Programme am System nichts bewirken und nach dem schließen passe sind.
(Aus diesem Grund soll und kann man z.b. nicht jedes beliebige Programm in der SB starten. Ich muss z.b. über bestimmte Bug-reports schmunzeln, wo der CCleaner oder TuneUp in der Sandbox gestartet sind und man sich wundert, dass diese nichts bewirken).
Willst du also bestimmte Systemänderungen/Programmaktualisierungen etc. vornehmen, solltest du diese Programme dazu nicht in der SB starten. Der Shared Folder schließlich ist ein gemeinsamer Ordner, in dem man Dateien speichern sollte, die von gesandboxten Programmen erzeugt werden und behalten werden sollen (z.b. Downloads).
Danke Sebastian für Deine Ausführungen, die normale Anwendungen wie Word und Excel funzen ja - sogar mit grüner Umrandung, nur eben die wichtigsten nicht wie die Internetbrowser.
Nur so zum besseren Verständnis, der IE8 ohne Sandbox funzt einwandfrei und baut sich in wenigen Sekunden auf.
SebastianLE
27.05.2009 16:57
Gehe mal in der Secure Zone unter Snadbox auf clear und bestätige das löschen. Geht es jetzt mit dem IE?
Ich habe beide IE geleert, brachte aber keinen Erfolg.
Wozu ist das IE Symbol mit dem Besen oder Pinsel??
Der FF zeigt mir jetzt nun auch noch an "Adresse nicht gefunden"
SebastianLE
27.05.2009 17:15
QUOTE(dorsch @ 27.05.2009 16:06)

Ich habe beide IE geleert, brachte aber keinen Erfolg.
Wozu ist das IE Symbol mit dem Besen oder Pinsel??
Mit leeren, leerst du meines Wissens den gesamten Sandbox Cache.
Das Symbol mit dem Besen bedeutet, dass die Programmeinstellungen nach dem schließen des Programms (z.b. IE; FF) gelöscht werden.
Anderenfalls (SafeRun ohne Besen) bleiben sie im Kaspersky Sandbox Ordner (nicht im Shared Ordner) erhalten und werden bei der nächsten Nutzung wieder verwendet/stehen zur Verfügung.
Bsp: Start des Firefox im SafeRun. Das Firefox Profil wird in den Sandbox Folder kopiert. Änderst du nun etwas am Profil (z.B. Theme) ändern sich nur die Profileinstellungen im Sandbox Ordner - nicht im "normalen" System-Firefox-Profilordner.
Diese Änderung wird bei beenden des gesandboxten FF verworfen - sofern er mit dem Besen (Option "Clear private data after exit") gestartet wurde. Sonst bleibt Sie und steht auch beim nächsten FF Start im SafeRun Mode zur Verfügung. (Bis du über Clear den Sandbox Cache leerst)
Nochmals Danke Sebastian,
ich gebe für heute erstmal auf und hoffe das der Fehler noch vor Veröffentlichung gefixt wird.
webracer999
1.06.2009 13:35
Auch bei mir gibt es mit Probleme mit der "Sicheren Umgebung". Firefox bringt zwar keine Fehler, allerdings ist er so sicher abgeschottet, dass er auch keine Netzwerkverbindung herstellen kann.
KIS: 9.0.0.449
Firefox 3.0.10
@webracer999,
das könnte an der von Dir verwendeten Kaspersky Version liegen, denn unter Version 459 funktioniert es.
webracer999
1.06.2009 14:03
Vielen Dank für die Info. Dann muss ich wohl noch warten, denn der Link, der mir per Post geschickt wurde führt zu einer kis2010.0.0.449de.exe.
jens.pechmann
1.06.2009 16:37
QUOTE(dorsch @ 1.06.2009 12:39)

@webracer999,
.....denn unter Version 459 funktioniert es.
Es gibt Berichte die belegen das auch unter der v.459, weder IE noch FF im SafeRun eine Netzwerkverbindung bekommen.
QUOTE(jens.pechmann @ 1.06.2009 15:37)

Es gibt Berichte die belegen das auch unter der v.459, weder IE noch FF im SafeRun eine Netzwerkverbindung bekommen.
Probieren kann man es
trotzdem 
.
jens.pechmann
1.06.2009 19:34
QUOTE(SunBlack @ 1.06.2009 17:14)

Probieren kann man es
trotzdem 
.
Ja klar. Bei vielen funktionert es ja zweifelsohne, nur die Aussage das es bei Version .459 grundsätzlich funktioniert ist so nicht richtig gewesen.
fishersz
20.06.2009 01:09
Hab die KIS 2010 V.459 auch unter XP SPIII, ...und bei mir funktioniert die Sandbox. Probleme bekomme ich nur, wenn ich z.B. Daten mit einem Downloadprogramm (z.B. FlashGet) per Firefox-Addon oder I.E. 8 runterladen will, ....dann erscheint zunächst eine Meldung das eine bestimmte Datei nicht geladen werden kann.
Wenn ich diese Meldung bestätige, also auf "OK" klicke, funktioniert der Download zwar (lt. Anzeige des Programms), ...aber sobald ich das Downloadverzeichnis öffne, indem ich alle runtergeladenen Daten zunächst speicher, ...dann ist der Ordner leer, ...auch in dem spez. Ordner "SafeRun" sind keinerlei Daten zu finden.
Ebenfalls Probleme bekomme ich, wenn ich meine mails per Outlook 2003 oder O.E. runterladen will (in der SandBox).
Dann kommt zunächst die Meldung das der Server nicht gefunden werden kann. Ich bestätige diese Meldung mit dem obligatorischen "OK", ...danach lädt er meine mails aber doch runter.
Ein Verhalten mit dem ich ehrlicher Weise nicht viel anfangen kann ?
SunBlack
20.06.2009 01:14
Das im downloadverzeichnis nichts zu finden ist, ist klar, schließlich sollen Programme nichts an der Festplatte ändern können. Die einzige vorgesehene Schnittstelle für den Download wäre der "Safe-Run Shared Folder". Da du ihn nicht ausgewählt hast, landen die Dateien in einem "versteckten" Ordner. Den findest du unter Anwendungsdaten (z.B. XP: "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Kaspersky Lab\Sandbox"). Und dort müsstest du jetzt deinen Download finden.
fishersz
20.06.2009 01:36
QUOTE(SunBlack @ 20.06.2009 02:14)

Das im downloadverzeichnis nichts zu finden ist, ist klar, schließlich sollen Programme nichts an der Festplatte ändern können. Die einzige vorgesehene Schnittstelle für den Download wäre der "Safe-Run Shared Folder". Da du ihn nicht ausgewählt hast, landen die Dateien in einem "versteckten" Ordner. Den findest du unter Anwendungsdaten (z.B. XP: "C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Kaspersky Lab\Sandbox"). Und dort müsstest du jetzt deinen Download finden.
================================================================================
=
Danke, ...habe in dem o.g. Ordner nachgesehen, ...aber auch dort sind keinerlei von mir runtergeladenen Dateien.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.