Help - Search - Members
Full Version: Meldung : Fehler in der Datenbank
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Schutz für Mobile Geräte
cwolff
Hallo,

ich habe auf meinem Smartphone HTC S730 -WM 6, KAV Mobile 7 installiert. Nach einem Neustart des Handys bekomme ich die Meldung "Verbindungssetup - Fehler in der Datenbank".

Ich habe eine UMTS Verbindung zur Verfügung. Updates laufen Online OK. Die Version habe ich gestern runtergeladen und ist noch nicht registriert (Also Testphase).

MGM
Hallo cwolff,

Welche Mobile Security 7.0 (Version) hast du derzeit installiert? Ist es die Aktuelle für Windows Mobile Geräte?
Erhälst du den Fehler nach jedem Neustart des Gerätes? Versuche einmal den Fehler zu reproduzieren.

Unsere Kaspersky Mobile Security führt keine unerwünschte Onlineverbindung zwecks Update durch, außer Du hast das Update auf täglich oder wöchentlich zu einem festen Zeitpunkt aktiviert.

Grüße
cwolff

QUOTE(MGM @ 13.03.2009 19:14) *
Hallo cwolff,

Welche Mobile Security 7.0 (Version) hast du derzeit installiert? Ist es die Aktuelle für Windows Mobile Geräte?
Erhälst du den Fehler nach jedem Neustart des Gerätes? Versuche einmal den Fehler zu reproduzieren.

Unsere Kaspersky Mobile Security führt keine unerwünschte Onlineverbindung zwecks Update durch, außer Du hast das Update auf täglich oder wöchentlich zu einem festen Zeitpunkt aktiviert.

Grüße

Ich butze die aktuelle Version 7.0.1.37.
Die Meldung kommt immer, wenn ich neu gestartet habe.

Wie komme ich denn an die Version 8 Beta ran ??

Gruß
Christian
MGM
Hallo cwolff,

danke Dir für die Rückmeldung. Ich habe mal versucht die Situation nachzustellen mit einem HTC Touch. (Windows Mobile 6.1)
Leider kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren, daher hätte ich noch ein paar Infos von Dir:

1. Welche Einstellung ist bei Dir im Punkt Update -> Zeitplan eingestellt?
2. Schaltest Du dein Handy jeden Abend vollständig aus?
3. Besteht die Möglichkeit, daß Du mir einen Screenshot der Fehlermeldung machst? Ggf. über ein kleines Tool oder per DigiCam?

Grüße,

MGM
cwolff
Hallo,

1. Welche Einstellung ist bei Dir im Punkt Update -> Zeitplan eingestellt?
Steht auf deaktiviert.

Ichnhabe versuchsweise den Virenscanner abgeschaltet, dann ist die Meldung weg.

2. Schaltest Du dein Handy jeden Abend vollständig aus?

Nein, ich schalte mein Handy abens nicht aus.
Aber meine Datensicherung von SPB macht nach der Sicherung immer ein Neustart. Abschalten der Funktion ist nicht möglich.

3. Besteht die Möglichkeit, daß Du mir einen Screenshot der Fehlermeldung machst? Ggf. über ein kleines Tool oder per DigiCam?
2 Bilder hängen an diesem Eintrag

Wie sieht es mit der Beta der Version 8 aus.

Gruß
Christian
MGM
Hallo cwolff,

Danke vielmals für die Bilder.
Die Meldung "Fehler in den Datenbanken" stammt vom Verbindungs-Setup des Gerätes selbst.

Da ich diesen Fehler mit keinem Gerät reproduzieren konnte, habe ich mich mal mit dem technischen Support von HTC in Verbindung gesetzt.
Leider können die mir nicht weiterhelfen, solange ich keine Seriennummer und die ROM-Version parat habe.

Wenn Du die Kaspersky Mobile Security deinstalliert, taucht dieser Fehler nicht mehr auf richtig? Arbeitet der Verbindungs-Setup über die Menüwahl mit installierter Kaspersky Mobile Security trotzdem und Du könntest Deine Einstellungen konfigurieren? (T-Mobile, O2 etc)?

Wenn gewünscht, könnte ich mich erneut mit HTC in Verbindung setzen, wenn ich obige Angaben von Dir erhalte (dann bitte nur per PN), dann versuche ich herauszufinden, ob der Support dort eine Lösung hat.
Ich habe derzeit noch einen einzigen weiteren Fall, der den gleichen Fehler aufweist, daher ist ein allgemeiner Fehler wohl auszuschließen.

Grüße
h.h.
Hallo Leute,

ich habe exact das gleiche Problem in der selben Konfiguration:

HTC S730 mit Windows Mobile 6
Kaspersky Mobile Security 7.0.1.37
keine automatischen Updates!

Der KAV-Support schreibt dass die Fehlermeldung nicht vom Kaspersky Programm selbst kommt. Das sehe ich auch so. Allerdings tritt der Fehler nicht auf, wenn die Kaspersky Software nicht installiert ist. Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Grüße
cwolff
Hallo,

ein weiteres Problem bei KMS ist die Akkuleistung.

Mein Akku, der sonst ca. 10 Stunden hält in Standby,
Der Akku hält bei installierten KMS, aber alle Funktionen außer Diebstahlschutz abgeschaltet, ca. 2 Stunden.
Nach Deinstallation von KMS ist die Akkuleistung wieder normal.

Gruß
Christian
MGM
Hallo cwolff,

ich beziehe mich auf Deine PN.

Danke für das Feedback, daß die neue Version bei Dir funktioniert und keine Probleme mehr verursacht.
Sollte es noch etwas wegen der Akkuleistung geben, melde Dich einfach über die Mail vom Retail-Support.

Grüße,

@h.h.

Melde Dich einfach über PN bei mir, ich habe eine aktualisierte KMS 7.0 erhalten, die bei cwolff das Problem behoben hat.
cwolff
Hallo,

auch nach der Installation der überarbeiteten Version ist das Problem mit dem akku vorhanden.

Gruß
Christian Wolff

QUOTE(MGM @ 19.03.2009 18:39) *
Hallo cwolff,

ich beziehe mich auf Deine PN.

Danke für das Feedback, daß die neue Version bei Dir funktioniert und keine Probleme mehr verursacht.
Sollte es noch etwas wegen der Akkuleistung geben, melde Dich einfach über die Mail vom Retail-Support.

Grüße,

@h.h.

Melde Dich einfach über PN bei mir, ich habe eine aktualisierte KMS 7.0 erhalten, die bei cwolff das Problem behoben hat.

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.