Hi,
ich habe seit der CeBit, die Testversion von "Kaspersky Mobile Security" auf mein Samsung Omnia installiert.
Leider musste ich eine große Sicherheitslücke feststellen. In der Produktbeschreibung steht folgender Wortlaut:
SMS-Block. Bei Verlust kann der Smartphone-User eine geheime Kurzmitteilung versenden, die den Zugriff auf das Gerät solange vollständig blockiert, bis das vorher festgelegte Passwort eingegeben wird.
Okay, das Handy selbst wird gesperrt und man kann nichts mehr machen, außer den festgelegten Code eingeben.
Aber es ist weiterhin - im gesperrten Zustand - möglich, das Handy an einen PC anzuschließen (USB) und kommt problemlos über Microsoft ActiveSync auf ALLE DATEN !
Man kann sie kopieren, verändern und auch Software löschen. Ist das so gewünscht?
Ich finde dies ist ein großer Fehler und wird hoffentlich mit der Version 8 behoben. Denkbar wäre, dass keine Kommunikation mit Microsoft ActiveSync mehr möglich
wäre oder nur mit der Eingabe des festgelegten Codes.
Eine Stellungnahme von einem Kundenbetreuer/Moderator o.ä. fände ich hier sehr nützlich.
Danke und Grüße