Help - Search - Members
Full Version: 100% CPU Auslastung verhindern oder beheben
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Vorschläge für bestehende und zukünftige Versionen von KL Produkten
winux
Hatte dieses Phänomen schon gehabt, der Aktivitätsfilter Scannt ein Programm oder eine Datei und dann geht es wieder los CPU auf 100% und das dauert und dauert bis er erlösende Neustart kommt.
Habe diese Erfahrung bei KIS 8.0.0.454 oft gehabt bei 506 weniger aber es ist noch immer da.
Habe mal überlegt wie könnte man das Problem ein für alle mal lösen. Warum wird nicht eine zeitliche Begrenzung eingebaut die man aktivieren oder deaktivieren kann. So etwas wie: Aktivitätsfilter beendet die Untersuchung der Programme oder Datei wenn der Scan länger als zb: 30 oder 60 Sekunden oder nach 2 Minuten. So eine Option könnte der Proaktive Schutz auch bekommen. Aber irgendetwas macht ja diese hohe CPU Auslastung, der Daten anti Virus kann es nicht sein den wenn es mit dem scannen fertig ist geht es zur nächsten Datei, bleiben nur der Aktivitätsfilter und der Proaktive Schutz. Ein von denen macht das. Doch gibt es eine zeitliche Begrenzung so stoppt die Untersuchung und auch die hohe CPU Nutzung. Diese Lösung könnte man auch zur Übergangzeit genutzt werden bis dieses Problem endlich gelöst wird, nur das mit dem 100% CPU Auslastung das nervt.
PapaFear
Das Problem habe ich auch oft und es nervt echt. Ich habe Vista Ultimate 64bit
Helios_07
Hi
Also die zeitliche Begrenzung für den Aktivitätsfilter kommt in der 2010er Version!

MfG Helios
flying Horse
Ach ja ?
Das Problem scheint bei mir das gleiche wie im obigen Post zu sein, mit KIS 2010 !

Scheint wohl als wenn er vergessen wurde ?
SebastianLE
Warum - hier ist die Option doch:

Click to view attachment
flying Horse
Ändert aber am 100%-CPU-Problem nichts!
alphanostrum
Also ich finde die Performance könnte besser sein. Seit ich Kaspersky benutze ist mein System viel träger geworden. Große Archive zu entpacken dauert jetzt mit meinem Q9650 länger als mit meinen E8400. 7Zip unterstützt zwar Multicore aber KIS rock halt nicht :-(. Habe schon 2 Mails geschrieben, zwecks Geld-Zurück-Garantie, habe immer noch keine Antwort erhalten. Der Support ist auch nicht wirklich Kunden freundlich. Ich bin echt enttäuscht von diesem Produkt.
winux
Wenn ihr besser Performance möchtet dann kommt ihr an denn Core i7 und Corsair Dominator 6 GB Ram nicht vorbei. Klar KIS sollte Ressourcen schonender arbeiten.
alphanostrum
also an meinem system kann es nicht liegen. habe einen q9650@3,6 ghz mit 8 gigs corsair und gtx 285 drin. beim 3dmark06 habe ich 20000 punkte. das schaffen viele i7-systeme nicht. habe jetzt g-data installiert, das bremst weniger.

die geld-zurück-garantie ist die blanke verarschung. habe schon 4 mails geschrieben, ohne ein antwort bekommen zu haben. daraus schließe ich, dass kaspersky unseriös ist. werde die tage mal ein paar leserbriefe an pc-zeitschriften schicken. mit solch einen kunden-verhalten schießt kaspersky sich ins eigene knie.

ein unbefriedigter kunde bedeutet: viele neukunden weniger!!!
U.N.Owen
QUOTE(winux @ 11.07.2009 18:56) *
Wenn ihr besser Performance möchtet dann kommt ihr an denn Core i7 und Corsair Dominator 6 GB Ram nicht vorbei. Klar KIS sollte Ressourcen schonender arbeiten.

Mit Verlaub, dies ist blanker Unsinn. Weder Kenwoodschriftzug noch Fuchsschwanz machen das Leben schnell, abgesehen davon, dass 6 GB RAM die wenigsten System wirklich beeinflussen könnte überhaupt.
Sinnvoll wäre diesbezüglich tatsächlich ein anderes AV-Programm (drei Buchstaben, zwei Ziffern) - oder eben ein besseres Kaspersky-Programm.

SHSH
auch mein KAV 2010 ist sagenhaft langsam und frisst QX9650 ohne Ende
winux
Habe kein Problem mit KIS 2010 und hatte nie die 100% CPU Auslastung, nur bei KIS 2009 hatte ich diese Problem. Vielleicht liegt es an der Einstellung die ihr verwendet.

QUOTE(U.N.Owen @ 24.07.2009 12:11) *
Mit Verlaub, dies ist blanker Unsinn. Weder Kenwoodschriftzug noch Fuchsschwanz machen das Leben schnell, abgesehen davon, dass 6 GB RAM die wenigsten System wirklich beeinflussen könnte überhaupt.
Sinnvoll wäre diesbezüglich tatsächlich ein anderes AV-Programm (drei Buchstaben, zwei Ziffern) - oder eben ein besseres Kaspersky-Programm.

Auch du meinst NOD32, das ist das schlechteste AV Programm das es auf dem Markt gibt. Es ist schnell nur dafür findet es sehr wenige Viren, um Viren zu finden braucht es eben eine gewisse zeit.
Julian
Man kann die hohe CPU-Last verhindern, wenn man in den Einstellungen der Programmkontrolle einstellt, dass neue Programme nicht mit der Heuristik überprüft werden, sondern automatisch in eine Gruppe eingeordnet werden sollen.
Das versaut natürlich die Erkennung, die On Execution-Heuristik bringt nämlich schon was.

Auf Win XP ist diese Heuristik übrigens ungleich nerviger, weil das Programm, was das neue Programm, welches von KIS dann mit der Heuristik überprüft wird, startet dann so lange hängt, bis die Überprüfung fertig ist. Bei Vista (und Seven) ist das besser.
azubi
Bei mir tritt das Problem mit 100% Auslastung durch Kaspersky (v8.0.0.506) erst seit IE 8 auf. Es ist echt nervig! Leider weiß ich nicht, was man da machen kann. Wurde denn Kaspersky mit dem IE 8 ausführlich getestet?
winux
Dann installiert euch die 2010-er Version, dann gehört die 100% CPU Auslastung der Vergangenheit an.
azubi
QUOTE(winux @ 3.08.2009 21:00) *
Dann installiert euch die 2010-er Version, dann gehört die 100% CPU Auslastung der Vergangenheit an.

Gibt es für diese Aussage gesicherte Erkenntnisse?
flying Horse
QUOTE(winux @ 2.08.2009 16:38) *
NOD32, das ist das schlechteste AV Programm das es auf dem Markt gibt*. Es ist schnell nur dafür findet es sehr wenige Viren*, um Viren zu finden braucht es eben eine gewisse zeit.

*Hast Du dafür konkrete Belege ?
winux
Habe es selber auch getestet, glaubt nicht dass bei so einem schnellen Viren Scanner alles gefunden werde. Schnelle Viren Scanner sind löchrig, warum weil es eine gewisse Zeit braucht damit das Programm feststellen kann ob es sich um ein Schädling handelt oder nicht, schnell geht es einfach nicht, und wenn NOD32 so gut ist warum lizenziert niemand die Engine? Kaspersky Engine haben schon viel Firmen Lizenziert und die NOD32 Engine niemand. Die Russen sind die besten Hacker der Welt, und darum vertraue ich auch nur auf Internet Security Made in Russia. Die Slowaken wollen auch die großen Hacker spielen aber das können die vergessen. Dann kommt ja auch das Beste AV Programm auch nur aus Russland und nicht wo anders. Kaspersky hatte die Welt Besten Anti Viren Team. Zurück zu meinem Test, es hat nur Fehlermeldungen gemacht, paar Viren übersehen und war auch voll mit blöden Einstellungen. Wie kann man eine solche Einstellung in ein Anti Viren Programm einbauen das man die Suche nach Viren Aussalten kann? Ja richtig gelesen mehrere Optionen mit denen man die Viren Suche abschalten kann. Bei Kaspersky ist das ganz anders diese wird grau angezeigt und ein abwählen ist unmöglich, zweitens wenn man das Programm installiert wird alles grün angezeigt ohne ein Update gemacht zu haben oder einen vollen Scan, ja man installiert das Programm mit Drei Monats alten Signaturen und es sagt alles ist OK. So ein Schwachsinn gibt’s auch nur bei NOD32. Bei KAV/KIS kommt sofort eine Meldung dass ein Update gemacht werden muss. Und zu guter Letzt hat es viele unnötige Optionen die man nicht braucht. Denke Kaspersky muss hier keine Konkurrenz fürchten denn der Hersteller von NOD32 sollte erst mal lehren wie man ein Anti Viren Programm macht und nicht so ein Müll.

http://malwareresearchgroup.com/?page_id=2
http://malwareresearchgroup.com/?page_id=186
rare59
Der Grund auf KIS 2009 umzusteigen war, die bessere und schnellerer Performance gegenüber Symantec

Und was ich hab ich nun (KIS 2010): ein schlechtere als ich sie mir bei Symantec je hab erträumen lassen, eine graphische Oberfläche, die nicht im Entferntesten inzuitiv ist,. Ansonsten nur Probleme, Probleme.

Mit Verlaub: es ist das besch... Programm, das ich je hatte. Würde ich so eine Qualität in meinem Beruf abliefern, wäre ich schnell draussen. Danke Kaspersky, aber das war es. Ein nächstes Mal wird es wohl nicht wieder geben.
kasperskynutzer
QUOTE(rare59 @ 4.10.2009 12:08) *
Der Grund auf KIS 2009 umzusteigen war, die bessere und schnellerer Performance gegenüber Symantec

Und was ich hab ich nun (KIS 2010): ein schlechtere als ich sie mir bei Symantec je hab erträumen lassen, eine graphische Oberfläche, die nicht im Entferntesten inzuitiv ist,. Ansonsten nur Probleme, Probleme.

Mit Verlaub: es ist das besch... Programm, das ich je hatte. Würde ich so eine Qualität in meinem Beruf abliefern, wäre ich schnell draussen. Danke Kaspersky, aber das war es. Ein nächstes Mal wird es wohl nicht wieder geben.

Wieso nicht?? Hast du kein Zeit bis CF2 zu warten?? Ich benutze KIS schon mehrere Jahren , bin SEHR !!! zu frieden. Bei mir Verbracuht KIS nur ein % (1%) des ganzen Prozessors (CPU). Ok ich hab zwar sehr gute Prozesseor ( Quad 2,4GHz x4 ) aber trotzdem warte auf CF2 !!
kabuki_man
Ich benutze Kaspersky-Produkte auch seit mehreren Jahren, aber KIS 2010 ist ein Grund, sich nach Alternativen umzusehen. Die Performance ist schlicht grauenhaft.
kasperskynutzer
QUOTE(kabuki_man @ 12.10.2009 11:19) *
Ich benutze Kaspersky-Produkte auch seit mehreren Jahren, aber KIS 2010 ist ein Grund, sich nach Alternativen umzusehen. Die Performance ist schlicht grauenhaft.

Die Performance wird im CF2 verbessert sein .
kabuki_man
Das nutzt mir jetzt gerade wenig. Dachte eigentlich, ich hätte keine Bananaware gekauft.
kasperskynutzer
QUOTE(kabuki_man @ 12.10.2009 14:09) *
Das nutzt mir jetzt gerade wenig. Dachte eigentlich, ich hätte keine Bananaware gekauft.

KIS2010 ist ein Perfektes-Programm die paar kleine Probleme hat, die in ca. 10 Tagen beseitigt werden.
Kennst du eigendlich bessere Programm als KIS ??? Und kennst du auch Sicherheitssoftware die keine Probleme und Feler hat ??
wenn ja, dann sags bescheid b_lol1.gif bin mal gespannt
kabuki_man
QUOTE(kasperskynutzer @ 12.10.2009 20:41) *
Und kennst du auch Sicherheitssoftware die keine Probleme und Feler hat ??
wenn ja, dann sags bescheid b_lol1.gif bin mal gespannt

KIS 2009. Sollte es da Fehler gegeben haben, haben sie mir jedenfalls nicht dauernd den Rechnern lahmgelegt. Was das Gelache soll, weißt Du wahrscheinlich besser, ich bin als langjähriger Kaspersky-User jedenfalls von der neuen Version ziemlich angep...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.