BrianThomson
9.02.2009 23:16
Ich nehme an, dass dies von der Forensoftware abhängig sein wird, aber würde mir wünschen, dass gelöste Probleme als solche gekennzeichnet werden könne. Wenn schon nicht vom User, dann evt. zumindest von einem Moderator.
Gruß, Brian
Lucian Bara
9.02.2009 23:24
hallo
das konnen moderatoren machen, aber es ist manuell, also der moderator muss eden topic nehmen und ihm umbennenen. das ist sehr muhsahm, und man sieht denn sinn nicht, ein anderes problem ware dass dann user die anweisungen dort befolgen wurden, was z.b im fall von malware entfernung nicht geeigent ist, die scripts wurden nur fur den user da gemacht. so sind z.b andere anweisungen fur einen spezifischen problem.
ein anderes beispiel, vor ein paar monaten kam ein user der seinen pc nicht hochfahren konnte nachdem er einen patch im forum installiert hat. dieser war einer aus der v6 beta phase im betaforum (also von 2006)
BrianThomson
9.02.2009 23:36
Ok, stimmt. Da hast Du recht. Das wäre dann natürlich etwas für eindeutige und für alle anwendbaren Topics (wenn es die den gibt) ;-)
Gruß, Brian
redbull21
10.02.2009 00:16
Ich schließe mich Lucian an. Die Problemlagen sind in den allermeisten Fällen sehr individuell und die Lösungen nicht unbedingt übertragbar, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussehen mag. Es ist halt kein Rechner wie der andere. Man kann aber Lösungen, die häufig nachgefragt werden und auch häufig wirken, in die FAQ aufnehmen, was ja auch passiert. Das sollten wir Mods vielleicht intensiver im Auge behalten.
Eine große Hilfe, mehr Lösungen zu Tage zu fördern, wäre eine verbesserte Suchfunktion. Die arbeitet nämlich grottenschlecht.
Hallo zusammen
Ich plädiere trotz allen obigen Argumenten für eine Lösung mit einem 'Abschluss' eines Topics.
Begründung:- Klarheit: Für dieses Problem gibt es eine (mögliche) Lösung.
- Klarheit: Problem gelöst ->braucht keinen Support / Hilfe mehr
Umsetzungs-Ansätze:Variante 1) Markierung des Eröffnuns-PostingszB:
[gelöst] WinXP SP3 sehr (!) langsam mit KIS 2009
Bedingt Änderung der Konfiguration der Forumssoftware. Keine Zeitbeschränkung für Edits.
Nachteile:- Edits an älteren Postings ergibt keine Benachrichtigung.
Vorteile:Variante 2) Echtes 'Abschliessen des TopicsKeine Ahnung ob das mit dieser Forum-Software möglich ist. (Bedingt ev. dass der Hersteller der Forum-Software die Software anpasst, oder dass man eine andere Forum-Software ausweichen muss.)
SOLL-Verhalten:Thread/Topic wird durch den Ersteller (oder nötigenfalls durch den Moderator) geschlossen (zB durch einen speziellen Button oder so) und damit automatisch als gelöst markiert UND geschlossen, so dass nach Abschluss eines Topics keine neuen Beiträge mehr möglich sind!
Markierung zB wie oben unter A).
Nachteile:- Bedingt ev. grössere Aenderungen/Aufwand bezügl. Forum-Software
Vorteile:- Einfaches Handling (einfacher als manuelles editieren des Start-Headers)
- Mehr Klarheit. Wenn später ein ähnliches Thema erscheint (und die bestehende Lösung nicht greift) muss man sauber einen neuen Topic erstellen
- ev. Suche gezielt in gelösten Topics möglich. -> Weniger doppel-Einträge die zur selben Lösung führen.
Ich suche lieber in 'geschlossenen' Topics. Nicht dass ich nach 7 Seiten Beiträgen lesen herausfinde, dass ich in diesem Topic keine Lösung finde.
Bemerkung zu Argumenten der obigen Beiträge:- Patches sollte man entweder nicht im Forum direct posten (sondern zB per PM oder eMail) oder, falls der Patch doch im Forum veröffentlicht wird, sollte man einen ganz klaren Gültigkeits-Warn-Hinweis dazu geben. Für welche Version(en) der Patch gedacht ist.
- Anwendbarkeit der Lösungen: Auch wenn viele Systeme anders sind, und die spezifische Lösung nicht 1:1 übernommen werden kann, so kann ein gelöstes Topic doch viele nützliche Hinweise auf den Lösungsweg geben und andere schneller auf den richtigen Pfad führen.
Just my 2 cents.

Grüsse aus der Schweiz
Rolf
Das Hauptproblem bei der Markierung von Themen als "Gelöst" sehe ich darin, dass Problemlösungen häufig nur in dem im Thema diskutierten Fall anwendbar sind. Dies gilt beispielsweise insbesondere für Anleitungen zum Entfernen von Vireninfektionen, dort angebotene AVZ-Skripte etc. werden gezielt für das geschilderte Problem angefertigt. Die Ausführung auf anderen Systemen kann fatale Folgen haben. Eventuell muss man sich auch durch ein mehrseitiges Thema lesen, um dann festzustellen, dass das Problem durch den Kauf eines neues PCs gelöst oder ähnliches unbefriedigendes gelöst wurde.
Dass in einem Thema keine Hilfe mehr erforderlich ist, ergibt sich in der Regel schon aus einer entsprechenden Mitteilung des Anfragenden. Fehlt diese, kann erst recht keine Markierung des Themas vorgenommen werden. Manchmal enthält ein Thema auch die richtige Lösung, ohne dass der Anfragende dies dann so zurückmeldet.
Im Grunde genommen ist es richtig, dass Patches nicht öffentlich ins Forum gestellt werden sollten und wird eigentlich meist auch so gehandhabt. Bei öffentlichen Beta-Tests wie im von Lucian angesprochenen Fall kann so etwas aber kaum vermieden werden. Diese Tests finden zwar in eigenen Unterforen statt, hält aber anscheinend nicht immer Anwender davon ab, auf den ersten Blick passende Lösungen auszuprobieren.
Zusammenfassend denke ich, dass der Aufwand einer Einführung einer Gelöst-Markierung den Nutzen übersteigt.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.