Help - Search - Members
Full Version: Kopplung vom HIPS und der vertrauenswürdigen Zone
Kaspersky Lab Forum > Deutschsprachiges Benutzer-Forum > Vorschläge für bestehende und zukünftige Versionen von KL Produkten
undoreal
Hallöle.

Ich würde mir wünschen, dass Kaspersky die Programme die ich manuell zuden vertrauenswürdigen Programmen hinzufüge fortan auch wirklich komplett in Ruhe lässt. Daher auch das HIPS sollte diese Anwendungen dann komplett ignorieren.

Hoffentlich lässt sich das spätestens in die nächste Version einbauen. Wünschenswert wäre es wenn es sogar schon für die 8ter ein Update gäbe...

mfg

Undo
JanRei
Ich weiß nicht genau, ob es das ist, was du machen möchtest. Aber man kann Anwendungen mit Hilfe der Vertrauenswürdigen Zone von der Aktivitätsfilterung/Firewall ausnehmen, in dem man eine Ausnahmeregel für sie definiert (bei Schutzkomponente "Aktivitätsfilterung" auswählen).
undoreal
Danke erstmal für die Antwort! smile.gif

man kann Anwendungen mit Hilfe der Vertrauenswürdigen Zone von der Aktivitätsfilterung/Firewall ausnehmen, in dem man eine Ausnahmeregel für sie definiert (bei Schutzkomponente "Aktivitätsfilterung" auswählen).

Stelle ich mich zu dämlich an um das umzusetzten? Hab' das schon probiert aber man muss einen Bedrohungstyp angeben; ohne Angabe akzeptiert er die Regel nicht.
Lucian Bara
stelle hips.skip.start als typ. du musst eine version >=8.0.0.454 haben
undoreal
Danke!

Das hat funktioniert! =)

An dieser Stelle allerdings nochmal die Bitte für die nächste Version:

Vertrauenswürdige Programme sollte auch vom kompletten Kis vertrauenswürdig behandelt werden! Ist doch umständlich und doppelt gemoppel so...
SebastianLE
QUOTE(undoreal @ 20.01.2009 19:18) *
An dieser Stelle allerdings nochmal die Bitte für die nächste Version:

Vertrauenswürdige Programme sollte auch vom kompletten Kis vertrauenswürdig behandelt werden!

Jein - Es wäre sinnvoll die Option "hips.skip.start" als weiteren optionalen (!!!) Unterpunkt für die Programmausnahmen aufzunehmen.
Was man, wie weit und welcher Form "vertrauenswürdigen Anwendungen" "durchgehen" lässt soll doch schon noch selbst entschieden werden können.
JanRei
Bei der Definition der Ausnahmeregel muss man keinen Bedrohungstyp angeben, wenn man den dazugehörigen Punkt nicht ausgewählt hat. Man kann jedoch den genannten Typ "Hips.Skip.Start" verwenden.

Ich denke, dass eine Neugestaltung der Vertrauenswürdigen Zone sinnvoll wäre. Denn eine Trennung zwischen Ausnahmeregeln und Vertrauenswürdigen Programmen halte ich nicht für notwendig, da man dies auch genauso gut in eine Ausnahmeliste zusammenfassen könnte. In diesem Zusammenhang könnte man auch leicht eine übersichtliche Möglichkeit einbauen, Anwendungen von der Aktivitätsfilterung auszunehmen.
Lucian Bara
die exclusions maske und vrtytauenswurdige programmen sind aber verschieden. Z.b geoffnete dateien nicht untersuchen, wenn man ein program in der ausnahme liste fugt wird dessen datei nicht gescannt, in vertrauenswurdigen programmen wird es gescannt, aber die dateien die vom programm geladen werden, werden zum zeit punkt nicht gescannt (sie werden aber wenn sie von einem anderen programm geladen werden, oder durch manueller scan gescannt)

In diesem Zusammenhang könnte man auch leicht eine übersichtliche Möglichkeit einbauen, Anwendungen von der Aktivitätsfilterung auszunehmen.

hier funktioniert das mit hips.skip.start nicht, den das ist dazu da eine datei komplett von dem filter auszuschlissen. also dass es dort erscheint, ist es im gegensatz der hips.skip.start idee
undoreal
Was man, wie weit und welcher Form "vertrauenswürdigen Anwendungen" "durchgehen" lässt soll doch schon noch selbst entschieden werden können.
smile.gif Genau das meine ich doch! Wenn ich einProgramm in die vertrauenswürdige Zone verschiebe, in meinem Fall ist das ein Spiel, dann möchte ich, dass Kis das Prog von dem Augenblick an komplett in Ruhe lässt. Denn diesem Programm vertraue ich. Wozu dieses Durcheinander?
Das mann evtl. ScanTime- und RunTime-vertrauenswürdig auseinander hält ist OK. Darauf wolltest du hinaus Lucian oder?
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2009 Invision Power Services, Inc.