![]() ![]() |
20.12.2007 01:28
|
|
|
Member ![]() ![]() Group: Members Posts: 19 Joined: 10.07.2007 From: Oberlausitz (Ostsachsen) |
Ich habe nun das Update von KAV gemacht, der Virenscan läuft. Doch das Ding wird mir schon wieder angezeigt.
Ich trau mich gar nicht, den PC neuzustarten, hab Bedenken, dass er dann nicht mehr hochfährt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das mit dem Wiederherstellen machen muss? -------------------- Mein System: Windows XP Home + SP 2; AMD Athlon 64 3200+ Prozessor, GraKa nVvidia GeForce FX5700VE 256 MB, 1024 MB DDR-RAM, 200 GB Festplatte
Internet: 1&1 3DSL, Fritz!Box Fon WLAN 7141; Internet Explorer 7, Mozilla Firefox 2.0 |
|
|
|
20.12.2007 01:35
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 2 Joined: 20.12.2007 |
so ich bins nochmal,
problem gelöst wie oben auch schon kurz angeführt.. einfach alt+strg+entfernen machen, dann task ausführen und durchsuchen.. dann kann man kaspersky ausführen lassen und dort kann man dann im backup schauen und die gelöschte explorer.exe wieder einfügen bzw. den löschvorgang rückganging machen wir haben jetzt kaspersky erstmal deaktiviert weil das immer wieder auftaucht und er immer wieder löschen will |
|
|
|
20.12.2007 01:38
|
|
|
Member ![]() ![]() Group: Members Posts: 14 Joined: 20.12.2007 |
Help me got the virus too... sorry i don't speak german this is one of the only site a found about the virus
Is it real or false ? and how can I delete it |
|
|
|
20.12.2007 01:41
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 5 Joined: 20.12.2007 From: Imrechner |
so ich bins nochmal, problem gelöst wie oben auch schon kurz angeführt.. einfach alt+strg+entfernen machen, dann task ausführen und durchsuchen.. dann kann man kaspersky ausführen lassen und dort kann man dann im backup schauen und die gelöschte explorer.exe wieder einfügen bzw. den löschvorgang rückganging machen wir haben jetzt kaspersky erstmal deaktiviert weil das immer wieder auftaucht und er immer wieder löschen will @ naihiko: kannst du das nochmal genauer erklären, wie du die exploere.exe wieder hergestellt hast!? danke schonmal! |
|
|
|
20.12.2007 01:42
|
|
|
Member ![]() ![]() Group: Members Posts: 19 Joined: 10.07.2007 From: Oberlausitz (Ostsachsen) |
Ich schon wieder.
Wenn ich in Kaspersky im Backup auf "Wiederherstellen" klicke, dann zeigt es mir beim Dateinamen an: explorer.exe\Explorer.EXE Wenn ich auf "speichern" klicke, krieg ich die Meldung, dass der Pfad nicht existiert. Was soll ich nun tun? Muss ich ein Verzeichnisch namens "Explorer.EXE" erst selber erstellen und wenn ja, wo? -------------------- Mein System: Windows XP Home + SP 2; AMD Athlon 64 3200+ Prozessor, GraKa nVvidia GeForce FX5700VE 256 MB, 1024 MB DDR-RAM, 200 GB Festplatte
Internet: 1&1 3DSL, Fritz!Box Fon WLAN 7141; Internet Explorer 7, Mozilla Firefox 2.0 |
|
|
|
20.12.2007 01:43
|
|
|
so ich bins nochmal, problem gelöst wie oben auch schon kurz angeführt.. einfach alt+strg+entfernen machen, dann task ausführen und durchsuchen.. dann kann man kaspersky ausführen lassen und dort kann man dann im backup schauen und die gelöschte explorer.exe wieder einfügen bzw. den löschvorgang rückganging machen wir haben jetzt kaspersky erstmal deaktiviert weil das immer wieder auftaucht und er immer wieder löschen will Das hört sich doch mal gut an. Werde es gleich mal versuchen wenn ich von der Arbeit komme. Mit Backup meinst du aber nicht den Quarantäne Bereich,oder? weil da ist bei mir nix mehr drin ... Vielen Dank schonmal vorab für deine Hilfe! Gruss Flatty |
|
|
|
20.12.2007 01:48
|
|
|
Help me got the virus too... sorry i don't speak german this is one of the only site a found about the virus Is it real or false ? and how can I delete it See post # 12 (page 1) "... this is a false positive, just wait and update your bases, this will be correctd within a few minutes." best regards Chorknabe |
|
|
|
20.12.2007 01:50
|
|
|
Member ![]() ![]() Group: Members Posts: 14 Joined: 20.12.2007 |
ok thanks, but how can I update my bases ? or what you mean ?
|
|
|
|
20.12.2007 01:54
|
|
|
naihiko hat recht....so funktioniert es!
na da haben die herrschaften von k-lab aber wat feines angerichtet......es kam schon öfter zu solchen fehlmeldungen....aber noch nicht mit einer solchen auswirkung! hhhmm....überlege mir es nochmal, kasp. weiterhin zu nutzen......fehler können immer mal passieren....aber wie schon erwähnt...etwas zum löschen freizugeben, ohne das dann windows nicht mehr funktioniert????? habe auch naher hier erst gelesen, dass es sich um die "explorer.exe" handelte.....hätte eigentl. stutzig machen müssen (hä? wie soll denn das gehen...) was aber wieder deutlich wurde: man(n)/frau braucht zwei pc`s zu hause....sonst sähe ich jetzt ganz schön alt aus! |
|
|
|
20.12.2007 01:54
|
|
|
Die Wiederherstellung von explorer.exe aus dem Backup ist ein bißchen irritierend. Bei einem der beiden Einträge gehts sofort problemlos, beim anderen Eintrag muß man sich in den Ordnern einmal zur Festplatte (meistens "C:") hochschalten, dann geht es zu speichern und nach dem Neustart ist alles wieder da, leider auch die Fehlermeldung.
Nach dem letzten Update gibt Kaspersky bei mir aber wenigstens Ruhe und schreit nicht mehr andauernd Alarm. Hoffe der Fehler wird bald behoben - möchte nicht wissen, wieviele sich gerade ihren Explorer abgeschossen haben... |
|
|
|
20.12.2007 02:02
|
|
|
@Michel Montague:
Genauso hab ich es jetzt gemacht - hab ein anderes Verzeichnis angeklickt und schon ging die Backup-Datei zu speichern. Hab den PC ganz normal hochgefahren und er funktioniert. Man bin ich froh! Aber die Meldung kommt immer noch. Ich klick jetzt vorläufig einfach jedesmal auf "überspringen" und hoffe, dass sich das bald erledigt. Dankeschön und gute Nacht allerseits! Gruß! Marschi -------------------- Mein System: Windows XP Home + SP 2; AMD Athlon 64 3200+ Prozessor, GraKa nVvidia GeForce FX5700VE 256 MB, 1024 MB DDR-RAM, 200 GB Festplatte
|
|
|
20.12.2007 02:19
|
|
|
DIE LÖSUNG NACH DEM LÖSCHEN VON EXPLORER.EXE
für alle die dummerweise auf kaspersky vertraut und somit das (wichtigste) programm (überhaupt) gelöscht haben: explorer.exe wieder herstellen: 1. windows normal hochfahren (in der regel wird nur noch der desktophintergrund angezeigt) 2. STRG + ALT + ENTF drücken 3. "Datei" -> "Neuer Task (Ausführen...)" 4. "Durchsuchen" -> Festplatte auswählen (C:) -> Verzeichnis von Kaspersky suchen -> "avp.exe" -> "Öffnen" 5. Taskmanager schließen und zu Kaspersky wechseln 6. Unter dem Reiter "Backup" das Programm "explorer.exe" in den Ordner "C:/WINDOWS/" wieder herstellen 7. Computer neustarten 8. Willkommen zu Hause!
|
|
|
|
20.12.2007 02:27
|
|
![]() Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 119 Joined: 26.11.2006 From: Nürnberg/Germany |
Hallo,
auch ich habe Explorer.exe mittels KIS gelöscht bzw. im Backup gesichert. Auch habe ich es nicht aus dem Backup wiederhergestellt. Dennoch funktioniert mein Rechner wie gewohnt,keinerlei Störungen auch nach zweimaligem Booten ist alles OK. Wie kann das sein? Hat sich XP SP2 erfolgreich gegen die Dateilöschung von Explorer.exe durch KIS gewehrt? Fragen über Fragen und Schreck in der Abendstunde... eisbär -------------------- Windows XP SP3/ Prozessor: Pentium 4 2,83 Ghz/ RAM: 1 GB/ KIS: 9.0.0.736
|
|
|
|
20.12.2007 02:35
|
|
|
Hallo, auch ich habe Explorer.exe mittels KIS gelöscht bzw. im Backup gesichert. Auch habe ich es nicht aus dem Backup wiederhergestellt. Dennoch funktioniert mein Rechner wie gewohnt,keinerlei Störungen auch nach zweimaligem Booten ist alles OK. Wie kann das sein? Hat sich XP SP2 erfolgreich gegen die Dateilöschung von Explorer.exe durch KIS gewehrt? Fragen über Fragen und Schreck in der Abendstunde... eisbär sicher hast du "löschen" geklickt aber geklappt hat es scheinbar nicht. und das ist auch gut so - never change a running system. also kein grund zur sorge. nach dem letzten update von kaspersky sollte eh wieder alles normal laufen. This post has been edited by fabio3000: 20.12.2007 02:35 |
|
|
|
20.12.2007 02:35
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 1 Joined: 20.12.2007 |
KIS hat auch meine explorer.exe auch gelöscht, zack rechner aus.
Nach dem Neustart, wie bei euch allen auch, durfte ich nen schönes Desktop Bild bewundern. Exp.exe fand er nich, jeder der was ahnung hat is kla was los is und kommt auch selber drauf was KIS da gelöscht hat. Aber ma ehrlich wer keine 2 Pcs zuhause stehn hat und nich genügend ahnung hat, der sitzt jetzt gerade vorm blauen bildschirm und formatiert partition C!!!!! Das is echt der Absolute hammer das KIS die Explorer.exe löscht und das auch noch wegen ner Meldung die einfach n fehler von dem Prog is, hab KIS in der Trail 30 Tage Version und darüber bin ich auch froh dafür werde ich keinen cent ausgeben, weil solche Fehler DÜRFEN einfach nich PASSIEREN! Viele haben jetzt den mist und können Ihren Rechner formatieren!! Echt große ******* das ganze. Mfg cRis |
|
|
|
20.12.2007 02:40
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 4 Joined: 20.12.2007 |
Ola,
ich habe das gleiche Problem, bin allerdings G-DATA Antiviren-Kit User. Daher meine Frage: Seid ihr euch sicher, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und nicht eine Folge des letzten Windows-Updates ist? Dort wurde auch ein Update an der Explorer.exe durchgeführt. Angeblich soll sich dadurch ein neues Sicherheitsproblem aufgetan haben. Googled mal danach. Meine darüber heute gelesen zu haben. Hat wer bereits eine Antwort von K-Lab erhalten? Ich weiß jetzt nicht genau, ob das stimmt, aber angeblich soll G-DATA als Kernstruktur Kaspersky nutzen. Evtl. erklärt sich dadurch diese Übereinstimmung...? |
|
|
|
20.12.2007 02:40
|
|
|
@AggroChris
mit den zwei rechnern hast du absolut recht. wer jetzt keine möglichkeit hat, parallel im netz zu suchen, hat ein riesengroßes problem. ich frage mich auch, wie sowas passieren kann. kaspersky habe ich nun schon seit über einem jahr und bisher hatte ich immer ein sicheres gefühl. sowas darf wirklich nicht passieren - ich war auch schon kurz vor der neuinstallation und habe meine wichtigen festplatten sofort abgeklemmt. scheinbar wurde das problem aber innerhalb kürzester zeit erkannt und von kaspersky sofort behoben. |
|
|
|
20.12.2007 02:42
|
|
|
Posting guru ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Gold beta testers Posts: 5600 Joined: 1.01.2006 From: Germany |
Ja, das war definitiv ein Fehlalarm, der inzwischen aber auch behoben sein sollte.
Natürlich sollte soetwas nicht passieren, in der Regel baut Kaspersky keine dermaßen schwerwiegenden Fehlerkennungen ein. Und nein, ein Fehler von KIS selbst war das nicht, sondern ein Fehler in den Virensignaturen. -------------------- Currently testing: KIS.DE 2010 CF2
System 1: Windows XP MCE SP3 (32bit); Intel Core 2 with 1.66 GHz; 1 GB RAM System 2: Windows Vista SP2 / 7 (32bit); Intel Pentium D with 3.00 GHz; 2 GB RAM |
|
|
|
20.12.2007 02:47
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 4 Joined: 20.12.2007 |
Update: Bei mir dreht G-Data gerade völlig am Rad. Ich habe die Explorer.exe wieder aus der Quarantäne zurückgeschoben. Mittlerweile poppt alle 2 Minuten ein neues Fenster auf, in dem neue Exe-Dateien aus dem Windows-Folder als infiziert gemeldet werden. Alles mit dem gleichen genannten Wurm.
|
|
|
|
20.12.2007 02:49
|
|
![]() Advanced Member ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 119 Joined: 26.11.2006 From: Nürnberg/Germany |
Hallo,
nochmal eine Frage zum Verständnis, würde bei denen, welche ein schwerwiegendes Problem bekommen haben, nicht eine Betätigung der Systemwiederherstellung (XPSP2) notfalls vom abgesicherten Modus aus gestartet helfen? eisbär -------------------- Windows XP SP3/ Prozessor: Pentium 4 2,83 Ghz/ RAM: 1 GB/ KIS: 9.0.0.736
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Lo-Fi Version | Time is now: 22.11.2009 06:30 |