IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

2 Pages V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> KIS 2012: Barrierefreier Modus, Bedienungsmöglichkeit für blinde Benutzer
steffen011279
post 9.06.2011 17:11
Post #1

Member
**

Group: Members

Hallo,

seit vielen Jahren bin ich nun schon Benutzer von Kasperskyprodukten. Da ich blind bin muss ich ein Bildschirmleseprogramm einen sogenannten Screenreader zur erfassung des Bildschirminhalts verwenden.

Leider gehörten die Produkte von Kaspersky nie zu den vollständig bedienbaren Sicherheitslösungen, sodass viele blinde Anwender zu einem anderen Hersteller gewechselt sind. Bis zur Version 2011 war es mit großen Mühen noch irgendwie möglich Grundeinstellungen zu tätigen und dafür zu sorgen, das Kaspersky zumindest im Hintergrund seinen Dienst tat. Seit der Version 2012 ist man als blinder Nutzer völlig ausgeschlossen!

Sicherlich bin ich nicht der einzige betroffene und finde es traurig, dass man vom Support mit Standardmails abgefertigt wird. Scheinbar setzt man ehr auf Klicki-bunti-Oberfläche als auf Kundenzufriedenheit.

Daher mein Vorschlag doch bitte dringend etwas in der Richtung zu tun. Im Herbst läuft meine Lizens ab und wenn ich bis dahin keine Möglichkeit sehe KIS2012 überhaupt bedienen zu können werde ich mir eine andere Antivirenlösung suchen müssen, ob ich will oder nicht.

Ich finde auch ein blinder Nutzer hat ein Recht auf Sicherheit.

Hoffnungsvolle Grüße

Steffen
Go to the top of the page

+Quote Post
SvenFaust
post 9.06.2011 19:35
Post #2

Advanced Member III

From: Germany

Finde ich auch sehr schade, aber hat auch während des Beta-Tests keiner dran gedacht bestimmt.
Da die neue KIS jetzt erst erschienen ist denke ich aber nicht das da noch etwas kommt bis zum Herbst.
Vielleicht kannst du ja nächstes Jahr mitmachen beim Beta-Test.

Trotzdem Schade das der Support dich mit Standardmails abfertigt anstatt es ernsthaft weiterzugeben, die können echt froh sein das ich nicht der Teamleiter von denen bin.

(Juha, post NR.500)!

This post has been edited by SvenFaust: 9.06.2011 19:36

--------------------

+Quote Post
steffen011279
post 11.06.2011 15:21
Post #3

Member
**

Hi SvenFaust,

die kis2011 ging ja noch mit viel gefrickel zu bedienen und das tun sich nur die versierteren Blinden an. Ich musste wärend des Installationsprozesses als der Konfigurationsmanager startete den Screenreader wechseln, mit einem zweiten Screenreader den Konfigurationsassistenten und Aktivierung durchlaufen lassen und danach den Selbstschutz deaktivieren, um mit meinem Standardbildschirmleser wieder Kis konfigurieren zu können. Ich schreibe das, damit du dir mal ungefähr ein Bild machen kannst, wie eine KIS-Einrichtung so ablief die letzten 3 Jahre.

Wenn ich gewußt hätte wie unzugänglich die 2012er Version wird, hätte ich auf jeden Fall am Betatest teilgenommen. Nächstes mal werd ich auf jeden Fall mitmachen.

Ach ja! Glückwunsch zum 500sten Post. smile.gif

Gruß Steffen

+Quote Post
bluex
post 12.06.2011 01:31
Post #4

Kaspersky Fan I

Group: Gold beta testers

Hallo Steffen,

ich unterstütze selbstverständlich einen barrierefreien Zugang in allen Bereichen.
Allerdings denke ich auch, dass der technische Support von Kaspersky Lab der falsche Ansprechpartner ist.

Ich würde dir empfehlen an die Geschäftsleitung von Kaspersky Labs Deutschland GmbH zu schreiben.
Die Adresse lautet:

Kaspersky Labs GmbH
Geschäftsführung
Despag-Straße 3
85055 Ingolstadt

Du solltest einen ausführlichen Brief schreiben. Ich bin mir sicher, dass man dies bei Kaspersky Labs bislang nicht wirklich berücksichtigt hat. Ich glaube übrigens auch, dass die Teilnahme am Betatest nicht wirklich dazu beigetragen hätte, dass die Software barrierefrei ist.

Wie gesagt, ein Schreiben an die Geschäftsleitung wäre sicherlich der beste Weg. Eine barrierefreie Software sollte schließlich auch das Interesse von Kaspersky Labs sein.

+Quote Post
steffen011279
post 9.08.2011 15:45
Post #5

Member
**

QUOTE(bluex @ 12.06.2011 01:31) *
Hallo Steffen,

ich unterstütze selbstverständlich einen barrierefreien Zugang in allen Bereichen.
Allerdings denke ich auch, dass der technische Support von Kaspersky Lab der falsche Ansprechpartner ist.

Hallo bluex

leider hat es meine Zeit erst jetzt zugelassen mich wieder zu melden. Auch dir herzlichen Dank für deinen Vorschlag und deine zugesagte Unterstützung.

Mir ist die Idee gekommen eine Petition für mehr Barrierefreiheit von Kasperskyprodukten zu starten und diese dann an Kaspersky zu überreichen, oder diese von jemandem mit Kontakten zu den richtigen Stellen überreichen zu lassen. Nicht nur Betroffene, sondern auch Interessierte Unterstützer könnten die Petition unterschreiben.

Bevor ich das Projekt starte würden mich eure Meinungen interessieren, was haltet ihr davon?

VG Steffen

+Quote Post
bluex
post 9.08.2011 21:44
Post #6

Kaspersky Fan I

Hallo Steffen,

grundsätzlich und allgemein ist es ja so, je mehr Benutzer sich für die Sache interessieren, desto wichtiger wird die Sache in einem Unternehmen genommen.
Ob es bei Kaspersky Labs auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde trotzdem erst einmal einen Brief schreiben und vielleicht zeitgleich die Petition starten. Es dauert ja auch eine Weile, bis sich einige Personen der Petition angeschlossen haben. Ich würde mich deshalb gleich mit einem Brief an Kaspersky Labs wenden, da vielleicht dein Anliegen noch in einem eventuellen MP berücksichtigt werden kann.

Viele Grüße & viel Erfolg!
bluex

+Quote Post
steffen011279
post 4.03.2012 17:46
Post #7

Member
**

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich den alten Tread noch mal ausgrabe.

Kaspersky 2012 ist wie bereits geschildert für vollblinde Nutzer wie mich absolut nicht mehr bedienbar. Auch bei anderen Herstellern geht die Entwicklung zu ungunsten Sehbehinderter Menschen. Eine schöne bunte grafische Oberfläche, die Nutzer wie mich inzwischen regelrecht ausschließt.

Gern würde ich meinen Beitrag dazu leisten Kaspersky 2013 wieder bedienerfreundlicher zu gestalten, indem ich mich an Beta-Tests beteilige und euch aufzeige wo die Probleme liegen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich am besten ansetzen soll. Besteht überhaupt Interesse die Produkte zugänglicher zu machen? Ich hoffe doch! Und wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ich helfen könnte!

Viele Grüße

Steffen

+Quote Post
bluex
post 5.03.2012 00:25
Post #8

Kaspersky Fan I

Hallo Steffen,

wie bereits geschildert, können wir hier im Forum leider nicht helfen, da wir keinen Einfluss auf die Produkte von Kaspersky Lab haben.
Wie ich auch bereits geschrieben habe, wäre der erste Ansprechpartner die Geschäftsleitung. Ich bin sicher, dass du mit deinem Anliegen auf offene Ohren stossen wirst.

Eine Beteiligung im Rahmen des Betatests wäre meines Erachtens auch zu spät, da der Sinn und Zweck eines Betatets ein anderer ist.
Es wäre natürlich wünschsenswert, dass bereits bei der Entwicklung einer nächsten Version ein barrierfreier Modus berücksichtigt wird.

Darum nochmals meine Bitte, dich mit deinem Anliegen an die Geschäftsleitung zu wenden. Die Adresse habe ich weiter oben bereits genannt.
Bitte verstehe es nicht falsch, aber das Hilfeforum kann dein Anliegen nicht voran bringen.

Ich hoffe, dass deine Wünsche und Anregungen aufgenommen werden und sich ernsthaft damit befasst wird.

Viele Grüße
bluex

+Quote Post
Vanilo
post 12.04.2012 02:00
Post #9

Advanced Member I

From: Hessen

Ich würde eine Petition für mehr barrierefreier Software für Menschen mit Einschränkungen egal welcher Art unterstützen, ich bin zwar nicht blind, kann mir aber sehr wohl vorstellen wie sich Steffen fühlt.

Konzerne sollten mehr in Richtung Ergonomie gehen, Einschränkungen bzw. Barrierefrei Programmieren an statt jedes ja ne neue coolere "schönere" Oberfläche anzubieten.
KIS verkauft sich zu mindestens bei mir nicht weil es cool aus sieht sondern weil es gute Arbeit in Bezug von Sicherheit bietet, aber Leute wie Steffen müssen stärker berücksichtigt werden.

--------------------
System:
Moatherboard: Asus P5E
CPU: Intel 2 Quad 6700 @ 4x 2,66 GHZ
RAM: 2x2048 MB Corsair 800 DDR2 RAM
Grafik: ATI 5750 DDR3 512 MB PCI-Ex16
HD: Samsung HD 501 LJ (465 GB).
HDD: Samsung HD 1033U (965 GB)
HDD: Samsung 203WI (1980 GB)
Monitor: Samsung2433 1920x1080+ Samsung SyncMaster 206Bw 1680x1050
OS1: Windows 7 HP 32 bit SP1
OS: Windows XP Professional 32 bit SP3 Windows Virtual PC Virutelle Maschine
Browser: Firefox 8
Mail:Thunderbird 8
KIS 2012 12.00.467 (a.b.c) AutoUpdate aktiv!
Mobile: HTC Sensation Android 2.3.3 Gingerbread HTC Sens 3 + KMS 9
DSL: T-Online Call & Surf Comfort Telefon+DSL-Flate

Stand: 19.11.2011

+Quote Post
steffen011279
post 12.04.2012 14:06
Post #10

Member
**

@Vanilo: damit hast du es auf den Punkt gebracht! smile.gif Ich habe inzwischen auch einen Brief an Kaspersky verfasst. Zusätzlich werde ich mich auch an die Piratenpartei wenden um auf die Problematik Barrierefreiheit aufmerksam zu machen. Dabei geht es mir nicht darum Unternehmen an den Pranger zu stellen, sondern eine Art Gütesiegel nach dem Vorbild von Biene, dem Gütesiegel für barrierefreie Webauftritte zu schaffen.
Zugänglichkeit zu schaffen würde nicht mal heißen, dass auf die coole Oberfläche verzichtet werden müsste.

Gruß Steffen

+Quote Post
bluex
post 4.05.2012 14:01
Post #11

Kaspersky Fan I

Mich würde interessieren was Kaspersky Lab darauf geantwortet hat.

+Quote Post
Schulte
post 24.12.2013 03:32
Post #12

Gold Beta Tester

Group: Moderators
From: Germany (08111000)

Seit dem letzten Post sind viele Monate vergangen, ich möchte euch aber eine Meldung nicht vorenthalten. Möglicherweise löst sie das hier angesprochene Problem:

Yury.Parshin (KL Russland) hat im Betaforum eine vielleicht entscheidende Nachricht verfasst:

QUOTE(Yury.Parshin @ 17.12.2013 07:47) *
Hello,

We made fix in av-bases to allow JAWS to work with our interface (for all actual product versions including 2014). Fix was released today.

Demnach wird der Screenreader JAWS ab sofort unterstützt.
Ich hoffe, dass die Nachricht die Betroffenen erreicht und vor allem, dass dadurch der Zugang zum Programm wieder möglich ist..

--------------------
XPpro x86/Win7pro x86/x64 running KIS 2015, KAV6, KES8
Win2003R2 running KAV6 FS, Android x86 running KIS4A

+Quote Post
steffen011279
post 24.12.2013 03:53
Post #13

Member
**

Hallo Schulte,

ich danke dir recht herzlich für diese hoffnungsvolle Information und darf das sicher im Namen aller Betroffenen tun. Hast du etwas dagegen wenn ich die Info in meinem Umfeld an Betroffene weiterleite?
Sollte es eine Möglichkeit geben wo man Unterstützung leisten kann z. B. Feedback geben kann würde ich gern meine Hilfe anbieten.

Nochmals vielen Dank und dir und allen Mitlesenden frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

Herzliche Grüße

Steffen

QUOTE(Schulte @ 24.12.2013 03:32) *
Seit dem letzten Post sind viele Monate vergangen, ich möchte euch aber eine Meldung nicht vorenthalten. Möglicherweise löst sie das hier angesprochene Problem:

Yury.Parshin (KL Russland) hat im Betaforum eine vielleicht entscheidende Nachricht verfasst:
Demnach wird der Screenreader JAWS ab sofort unterstützt.
Ich hoffe, dass die Nachricht die Betroffenen erreicht und vor allem, dass dadurch der Zugang zum Programm wieder möglich ist..

+Quote Post
Schulte
post 24.12.2013 04:12
Post #14

Gold Beta Tester

Hallo Steffen,

zunächst mal ein "WOW", mit so einer schnellen Rückmeldung hatte ich nicht gerechnet.

Selbstverständlich kannst Du die Info weitergeben, wo immer Du willst.

Wenn Du oder andere Betroffene ein Feedback geben könnt, wäre KL mit Sicherheit interessiert.
Machen wir das zunächst mal hier, in diesem Thread. Eure Erkenntnisse leiten wir gerne an die Entwickler weiter, bei Bedarf sollte natürlich auch ein direkter Kontakt machbar sein.

Ich hoffe sehr, dass euch nicht zu viel versprochen wurde.

Zu guter Letzt: auch Dir ein frohes Fest und ein wunschgemäss verlaufendes neues Jahr.

--------------------

+Quote Post
steffen011279
post 17.02.2014 16:25
Post #15

Member
**

Hallo,

ich melde mich mal wieder zum Thema, weil ich vergangene Woche mal die englische Version von Kis geladen habe um sie auf einem System bezüglich Barrierefreiheit zu testen. Vermutlich sind die Änderungen nicht in der kis14.0.0.4651en_5450.exe eingepflegt? Habt ihr vlt einen Link für mich zu einer Beta in der die Jawsunterstützung bereits integriert ist? Würde es gern testen und meine Eindrücke dazu abgeben wollen.

Viele Grüße

Steffen

+Quote Post
JanRei
post 18.02.2014 05:46
Post #16

Gold Beta Testers

From: Germany

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Angaben des Kaspersky-Mitarbeiters gemeint sind. Aber kis14.0.0.4651en_5450.exe enthält die Änderungen wohl nicht. Wenn aber ein Update und vielleicht ein Neustart des Systems durchgeführt wurde, sollte dann demnach die Nutzung von JAWS möglich sein.

+Quote Post
steffen011279
post 19.02.2014 19:48
Post #17

Member
**

QUOTE(JanRei @ 18.02.2014 05:46) *
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Angaben des Kaspersky-Mitarbeiters gemeint sind. Aber kis14.0.0.4651en_5450.exe enthält die Änderungen wohl nicht. Wenn aber ein Update und vielleicht ein Neustart des Systems durchgeführt wurde, sollte dann demnach die Nutzung von JAWS möglich sein.

Die Installation hat noch funktioniert, aber gescheitert bin ich dann am Konfigurationsassistenten, weil ich mit Jaws nur noch die Titelzeile sehen kann. Der Selbstschutz verhindert also jede Interaktion mit Kaspersky.
Das geht so weit, dass nicht einmal eine Deinstallation möglich war, weil ich die Meldungen weder lesen noch per Tastatur drauf reagieren konnte. Also habe ich das System mit einer Live-CD hochgebootet um ein mit Drivesnapshot erstelltes Backup wieder einzuspielen. Im laufenden Betrieb wäre mir nicht möglich gewesen die Abfrage von KIS abzunicken.
Nur damit ihr euch mal ein Bild machen könnt welche Auswirkungen das Ganze für mich und andere Betroffene Screenreadernutzer hat.
Es betrifft ja nicht nur Produkte von Kaspersky sondern so ziemlich jede Sicherheitslösung mit erweiterten Schutzfunktionen.
Am Ende bleibt nur noch Microsoft Security Essentials als zuverlässig bedienbar übrig. Die Firmen wissen von den Problemen, haben keine Lösung oder halten es nicht für nötig Abhilfe zu schaffen.
Deswegen sollte doch Kaspersky hier anfangen mal mit gutem Beispiel voran zu gehen auch wenn es nur für eine kleine Nutzergruppe ist. Außerdem kann es auch positive Werbung sein.
Wollte euch an dieser Stelle mal verdeutlichen in welcher frustrierenden Situation blinde Nutzer seit Jahren stecken.

Viele Grüße

Steffen

+Quote Post
Schulte
post 20.02.2014 02:04
Post #18

Gold Beta Tester

QUOTE(steffen011279 @ 19.02.2014 16:48) *
Die Installation hat noch funktioniert, aber gescheitert bin ich dann am Konfigurationsassistenten, weil ich mit Jaws nur noch die Titelzeile sehen kann. Der Selbstschutz verhindert also jede Interaktion mit Kaspersky.

Hallo Steffen,

im Kleinen kann ich Deine Probleme nachvollziehen.

Wenn ich KIS per Remotekonsole installiere, passiert das Selbe.
Früher gab es mal eine Option "Installationsprozess schützen", die man deaktivieren konnte. Dann hat die Remoteinstallation auch funktioniert und beim ersten Start von KIS war der Selbstschutz deaktiviert.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diese Option in der 2014 nicht. Auch in der Vorversion hat er zumindest nicht mehr funktioniert, genausowenig wie in der 8er Businessversion.

Es gäbe noch die "Stille Installation", die man per Kommandozeile starten kann. Ich denke aber nicht, dass das für jeden zumutbar ist.

Yurys Post bezog sich wohl auf das installierte Programm, aber dahin muss man ja erst mal kommen. An die Installation hatte ich aber auch nicht gedacht.

Wir werden mal nachhaken, ob man bein Installer etwas ändern kann. Demnächst beginnt der Betatest der 2015, vielleicht sieht es da besser aus (oder man kann noch etwas einbringen).

Du hörst von uns, Gruss Schulte

--------------------

+Quote Post
steffen011279
post 18.03.2014 13:13
Post #19

Member
**

Hallo,

über die Komandozeile ging damals so einiges das stimmt. Habe ich in früheren Versionen auch häufig benutzt auch um die Schlüsseldatei zu übergeben. Musste man vorher nicht ein Kennwort festgelegt haben? Ich habe vor wenigen Tagen einen Pc der Familie neu aufgesetzt und auch Kaspersky installiert. Man käme mit dem Screenreader Nvda in die Einstellungen und könnte auch mit viel Mühe zum Selbstschutz gelangen. Dann überlagert aber das Meldungsfenster "ihre Zustimmung ist erforderlich" oder so ähnlich und zum Okay kann ich nicht navigieren, weil die komplette Maussteuerung der Screenreader geblockt wird.

Viele Grüße

Steffen

+Quote Post
Parmesali
post 31.05.2014 14:10
Post #20

Newbie
*

From: Hessen

Hallo zusammen,

als weiterer blinder Ex-Anwender von KIS habe ich mich mal zu diesem Thread gesellt und möchte gerne die Entwicklung mitverfolgen. Bis zur Version 11 konnte ich KIS mit hängen und würgen irgendwie nutzen, aber das ist ja schon lange Geschichte. Die Version 14 habe ich am Anfang des Jahres ebenfalls probiert, musste aber die Hilfe eines sehenden Menschen beanspruchen, damit ich überhaupt wieder Zugang zu meinem PC hatte, weil KIS beide Screenreader stillgelegt hatte. Wenn ich also irgendwie mit als Beta-Tester in irgendeiner Form behilflich sein kann, würde ich das sehr gerne unterstützend tun, um auch den Entwicklern ein Feedback geben zu können. Meine eingesetzten Screenreader sind JAWS v. 15 der Firma Freedom Scientific und der kostenlose Screenreader NVDA vom NV Access Project.

@Steffen: Du bist nicht mehr alleine. wink.gif

Viele Grüße,

Ali

+Quote Post

2 Pages V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic

Lo-Fi Version Time is now: 21.12.2014 17:31