![]() ![]() |
9.06.2011 17:11
|
|
|
Newbie ![]() Group: Members Posts: 5 Joined: 11.08.2009 |
Hallo,
seit vielen Jahren bin ich nun schon Benutzer von Kasperskyprodukten. Da ich blind bin muss ich ein Bildschirmleseprogramm einen sogenannten Screenreader zur erfassung des Bildschirminhalts verwenden. Leider gehörten die Produkte von Kaspersky nie zu den vollständig bedienbaren Sicherheitslösungen, sodass viele blinde Anwender zu einem anderen Hersteller gewechselt sind. Bis zur Version 2011 war es mit großen Mühen noch irgendwie möglich Grundeinstellungen zu tätigen und dafür zu sorgen, das Kaspersky zumindest im Hintergrund seinen Dienst tat. Seit der Version 2012 ist man als blinder Nutzer völlig ausgeschlossen! Sicherlich bin ich nicht der einzige betroffene und finde es traurig, dass man vom Support mit Standardmails abgefertigt wird. Scheinbar setzt man ehr auf Klicki-bunti-Oberfläche als auf Kundenzufriedenheit. Daher mein Vorschlag doch bitte dringend etwas in der Richtung zu tun. Im Herbst läuft meine Lizens ab und wenn ich bis dahin keine Möglichkeit sehe KIS2012 überhaupt bedienen zu können werde ich mir eine andere Antivirenlösung suchen müssen, ob ich will oder nicht. Ich finde auch ein blinder Nutzer hat ein Recht auf Sicherheit. Hoffnungsvolle Grüße Steffen |
|
|
|
9.06.2011 19:35
|
|
|
Advanced Member III ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 636 Joined: 12.04.2008 From: Germany |
Finde ich auch sehr schade, aber hat auch während des Beta-Tests keiner dran gedacht bestimmt.
Da die neue KIS jetzt erst erschienen ist denke ich aber nicht das da noch etwas kommt bis zum Herbst. Vielleicht kannst du ja nächstes Jahr mitmachen beim Beta-Test. Trotzdem Schade das der Support dich mit Standardmails abfertigt anstatt es ernsthaft weiterzugeben, die können echt froh sein das ich nicht der Teamleiter von denen bin. (Juha, post NR.500)! This post has been edited by SvenFaust: 9.06.2011 19:36 -------------------- |
|
|
|
11.06.2011 15:21
|
|
|
Hi SvenFaust,
die kis2011 ging ja noch mit viel gefrickel zu bedienen und das tun sich nur die versierteren Blinden an. Ich musste wärend des Installationsprozesses als der Konfigurationsmanager startete den Screenreader wechseln, mit einem zweiten Screenreader den Konfigurationsassistenten und Aktivierung durchlaufen lassen und danach den Selbstschutz deaktivieren, um mit meinem Standardbildschirmleser wieder Kis konfigurieren zu können. Ich schreibe das, damit du dir mal ungefähr ein Bild machen kannst, wie eine KIS-Einrichtung so ablief die letzten 3 Jahre. Wenn ich gewußt hätte wie unzugänglich die 2012er Version wird, hätte ich auf jeden Fall am Betatest teilgenommen. Nächstes mal werd ich auf jeden Fall mitmachen. Ach ja! Glückwunsch zum 500sten Post. Gruß Steffen |
|
|
|
12.06.2011 01:31
|
|
|
Advanced Member V ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Gold beta testers Posts: 1249 Joined: 26.08.2005 |
Hallo Steffen,
ich unterstütze selbstverständlich einen barrierefreien Zugang in allen Bereichen. Allerdings denke ich auch, dass der technische Support von Kaspersky Lab der falsche Ansprechpartner ist. Ich würde dir empfehlen an die Geschäftsleitung von Kaspersky Labs Deutschland GmbH zu schreiben. Die Adresse lautet: Kaspersky Labs GmbH Geschäftsführung Despag-Straße 3 85055 Ingolstadt Du solltest einen ausführlichen Brief schreiben. Ich bin mir sicher, dass man dies bei Kaspersky Labs bislang nicht wirklich berücksichtigt hat. Ich glaube übrigens auch, dass die Teilnahme am Betatest nicht wirklich dazu beigetragen hätte, dass die Software barrierefrei ist. Wie gesagt, ein Schreiben an die Geschäftsleitung wäre sicherlich der beste Weg. Eine barrierefreie Software sollte schließlich auch das Interesse von Kaspersky Labs sein. |
|
|
|
9.08.2011 15:45
|
|
|
Hallo Steffen, ich unterstütze selbstverständlich einen barrierefreien Zugang in allen Bereichen. Allerdings denke ich auch, dass der technische Support von Kaspersky Lab der falsche Ansprechpartner ist. Hallo bluex leider hat es meine Zeit erst jetzt zugelassen mich wieder zu melden. Auch dir herzlichen Dank für deinen Vorschlag und deine zugesagte Unterstützung. Mir ist die Idee gekommen eine Petition für mehr Barrierefreiheit von Kasperskyprodukten zu starten und diese dann an Kaspersky zu überreichen, oder diese von jemandem mit Kontakten zu den richtigen Stellen überreichen zu lassen. Nicht nur Betroffene, sondern auch Interessierte Unterstützer könnten die Petition unterschreiben. Bevor ich das Projekt starte würden mich eure Meinungen interessieren, was haltet ihr davon? VG Steffen |
|
|
|
9.08.2011 21:44
|
|
|
Advanced Member V ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Group: Gold beta testers Posts: 1249 Joined: 26.08.2005 |
Hallo Steffen,
grundsätzlich und allgemein ist es ja so, je mehr Benutzer sich für die Sache interessieren, desto wichtiger wird die Sache in einem Unternehmen genommen. Ob es bei Kaspersky Labs auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde trotzdem erst einmal einen Brief schreiben und vielleicht zeitgleich die Petition starten. Es dauert ja auch eine Weile, bis sich einige Personen der Petition angeschlossen haben. Ich würde mich deshalb gleich mit einem Brief an Kaspersky Labs wenden, da vielleicht dein Anliegen noch in einem eventuellen MP berücksichtigt werden kann. Viele Grüße & viel Erfolg! bluex |
|
|
|
4.03.2012 17:46
|
|
|
Hallo,
ich hoffe es ist ok, wenn ich den alten Tread noch mal ausgrabe. Kaspersky 2012 ist wie bereits geschildert für vollblinde Nutzer wie mich absolut nicht mehr bedienbar. Auch bei anderen Herstellern geht die Entwicklung zu ungunsten Sehbehinderter Menschen. Eine schöne bunte grafische Oberfläche, die Nutzer wie mich inzwischen regelrecht ausschließt. Gern würde ich meinen Beitrag dazu leisten Kaspersky 2013 wieder bedienerfreundlicher zu gestalten, indem ich mich an Beta-Tests beteilige und euch aufzeige wo die Probleme liegen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich am besten ansetzen soll. Besteht überhaupt Interesse die Produkte zugänglicher zu machen? Ich hoffe doch! Und wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ich helfen könnte! Viele Grüße Steffen |
|
|
|
5.03.2012 00:25
|
|
|
Hallo Steffen,
wie bereits geschildert, können wir hier im Forum leider nicht helfen, da wir keinen Einfluss auf die Produkte von Kaspersky Lab haben. Wie ich auch bereits geschrieben habe, wäre der erste Ansprechpartner die Geschäftsleitung. Ich bin sicher, dass du mit deinem Anliegen auf offene Ohren stossen wirst. Eine Beteiligung im Rahmen des Betatests wäre meines Erachtens auch zu spät, da der Sinn und Zweck eines Betatets ein anderer ist. Es wäre natürlich wünschsenswert, dass bereits bei der Entwicklung einer nächsten Version ein barrierfreier Modus berücksichtigt wird. Darum nochmals meine Bitte, dich mit deinem Anliegen an die Geschäftsleitung zu wenden. Die Adresse habe ich weiter oben bereits genannt. Bitte verstehe es nicht falsch, aber das Hilfeforum kann dein Anliegen nicht voran bringen. Ich hoffe, dass deine Wünsche und Anregungen aufgenommen werden und sich ernsthaft damit befasst wird. Viele Grüße bluex |
|
|
|
12.04.2012 02:00
|
|
![]() Advanced Member I ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 76 Joined: 14.07.2008 From: Hessen |
Ich würde eine Petition für mehr barrierefreier Software für Menschen mit Einschränkungen egal welcher Art unterstützen, ich bin zwar nicht blind, kann mir aber sehr wohl vorstellen wie sich Steffen fühlt.
Konzerne sollten mehr in Richtung Ergonomie gehen, Einschränkungen bzw. Barrierefrei Programmieren an statt jedes ja ne neue coolere "schönere" Oberfläche anzubieten. KIS verkauft sich zu mindestens bei mir nicht weil es cool aus sieht sondern weil es gute Arbeit in Bezug von Sicherheit bietet, aber Leute wie Steffen müssen stärker berücksichtigt werden. -------------------- System:
Moatherboard: Asus P5E CPU: Intel 2 Quad 6700 @ 4x 2,66 GHZ RAM: 2x2048 MB Corsair 800 DDR2 RAM Grafik: ATI 5750 DDR3 512 MB PCI-Ex16 HD: Samsung HD 501 LJ (465 GB). HDD: Samsung HD 1033U (965 GB) HDD: Samsung 203WI (1980 GB) Monitor: Samsung2433 1920x1080+ Samsung SyncMaster 206Bw 1680x1050 OS1: Windows 7 HP 32 bit SP1 OS: Windows XP Professional 32 bit SP3 Windows Virtual PC Virutelle Maschine Browser: Firefox 8 Mail:Thunderbird 8 KIS 2012 12.00.467 (a.b.c) AutoUpdate aktiv! Mobile: HTC Sensation Android 2.3.3 Gingerbread HTC Sens 3 + KMS 9 DSL: T-Online Call & Surf Comfort Telefon+DSL-Flate ![]() Stand: 19.11.2011 |
|
|
|
12.04.2012 14:06
|
|
|
@Vanilo: damit hast du es auf den Punkt gebracht!
Zugänglichkeit zu schaffen würde nicht mal heißen, dass auf die coole Oberfläche verzichtet werden müsste. Gruß Steffen |
|
|
|
4.05.2012 14:01
|
|
|
Mich würde interessieren was Kaspersky Lab darauf geantwortet hat.
|
|
|
|
![]() ![]() |
| Lo-Fi Version | Time is now: 25.05.2013 23:14 |