Jump to content

Tägliches Ereignis: Update für Software-Module wurde erfolgreich installiert bei jedem Client


Rene.W
Go to solution Solved by Rene.W,

Recommended Posts

Wir verwenden bei uns den Kaspersky Security Center 12 (Version: 12.0.0.7734). Des weiteren läuft aktuell ein Update von Kaspersky Endpoint Security 11.3.0773 auf die Version 11.4.0.233.

 

Im Bereich Ereignisse wird bei jedem Client seit geraumer Zeit täglich diese Meldung angezeigt:

 

Update für Software-Module wurde erfolgreich installiert.

Installation des Updates 'Patch..exe' für Software-Module von '1103' wurde erfolgreich abgeschlossen. 

 

Sollte diese Meldung nach einmaliger erfolgreicher Installation nicht mehr angezeigt werden? Dieses Update wird aber täglich immer wieder auf den Clients installiert.

 

Ereignisname        Update für Software-Module wurde erfolgreich installiert.
Priorität:        Information
Programm:        Kaspersky Security Center Administrationsagent
Versionsnummer:        12.0.0.7734
Uhrzeit:        Donnerstag, 9. Juli 2020 09:44:12
Beschreibung:        Installation des Updates 'Patch..exe' für Software-Module von '1103' wurde erfolgreich abgeschlossen. 


Ereignisname        Update für Software-Module wurde erfolgreich installiert.
Priorität:        Information
Programm:        Kaspersky Security Center Administrationsagent
Versionsnummer:        12.0.0.7734
Uhrzeit:        Mittwoch, 8. Juli 2020 10:31:46
Beschreibung:        Installation des Updates 'Patch..exe' für Software-Module von '1103' wurde erfolgreich abgeschlossen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit diesen Updateprozess zu stoppen?

 

Link to comment
Share on other sites

Wie verteilst du denn das Update?
Wenn es über ein genehmigtes Software-Update erfolgt: stelle den Genehmigungs-Status einfach zurück auf “Nicht definiert”.

 


Folgende Empfehlungen, um das eigentliche Problem zu lösen​​​​​​:

1.) Das Update greift erst nach einem Reboot. Gerade bei Windows 10 muss dieser oft explizit durchgeführt werden, da bei einem Ausschalten/Herunterfahren oft nur in den Windows QuickBoot-Modus gewechselt wird und dabei werden z, B viele Treiber nicht entladen/neu geladen.

2.) Patch a für Agent/KSC12 schon installiert?
https://support.kaspersky.com/de/15526

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi Alexcad,

 

danke für die schneller Antwort. 

  • Der Patch für Agent/KSC12 ist installiert.
  • Unter “Software-Updates” ist meine Liste komplett leer.
  • Der “QuickBoot-Modus” sollte eigentlich standardmäßig deaktiviert sein. Werde ich nochmal prüfen.

Gruß,

René

Link to comment
Share on other sites

...

  • Unter “Software-Updates” ist meine Liste komplett leer
  • ​​​

… dann musst du ggf. den Anzeige-Filter anpassen:
 



Ob und wann ein System neu gestartet wurde kannst du dir auch im KSC anzeigen lassen:
 


Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi Alexcad,

 

habe den Filter unter Software-Updates angepasst und alle vorhandenen Einträge auf “Nicht definiert” gestellt.

Der genannte Patch wird lauf Ereignisanzeige im Kaspersky aber immer noch auf allen Clients installiert.

Ein “normaler” Neustart der Clients ist auch konfiguriert.

 

Edit1:

Es wäre auch mal interessant zu wissen welcher Patch das überhaupt sein soll?

Installation des Updates 'Patch..exe' für Software-Module von '1103' wurde erfolgreich abgeschlossen. 

 

Edit2:

Laut Ereignisanzeige im Windows 10 könnte es vielleicht damit was zu tun haben:

Administrationsagent 12.0.0.7734 (Pdk patch for nagent category 'OSSL', ReleaseDate '12-05-2020') ist gestartet.

Link to comment
Share on other sites

Laut Ereignisanzeige im Windows 10 könnte es vielleicht damit was zu tun haben:

Administrationsagent 12.0.0.7734 (Pdk patch for nagent category 'OSSL', ReleaseDate '12-05-2020') ist gestartet.

Das sollte eigentlich mit Patch a für den Agent erledigt sein. Dieser Patch ist darin enthalten.
Mir fällt dazu gerade nichts mehr ein - frag doch mal beim Support in Ingolstadt:
https://companyaccount.kaspersky.com/account/login
 

Ergebnisse gerne hier posten.

Grüße
Alex
 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Solution

Hi Alex,

 

ich habe unser Problem damit gelöst bekommen, dass ich den Patch über unsere Softwareverteilung bei allen Clients nachträglich nochmal installiert habe. Nach erfolgreicher Installation taucht diese Meldung nun nicht mehr auf.

 

Grüße

René

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...